(cjk) Jugend-Trainer Patrick Krätschmer und Teammanager Andrea Aiello überlegten sich länger, wie kann man das Training effizienter gestalten, Fehler gleich erkennen und sofort abstellen. Zwischenzeitlich wurden sie fündig und setzten sich mit Michael Kadel, dem Entwickler von "coaching eye" in Verbindung, er ist der Entwickler dieses Systems, das ein professionelles Training ermöglicht.

Michael Kadel war sofort bereit, die Jugendarbeit des 1.FC Normannia zu unterstützen und kam unverzüglich zur Installation und Einweisúng in den Schwerzer nach Gmünd. Aber "coaching eye" bietet zugleich auch eine professionelle Auswertung von Spielen und Trainingseinheiten in Kombination mit einer Kmaera und einer Analysesoftware. Bei "coaching eye" wird eine besondere Kamera in Höhe von 12 Metern auf dem Flutlichtmasten montiert, die dann aus der Vogelperspektive Videos aufnimmt, die in Echtzeit analysiert werden.

Patrick Krätschmer, Trainer, der Normannia U15 ist begeistert:
"Wir haben im Training unsere individualtaktik, Gruppentaktik und Mannschaftstaktik zu verbessern. Das Sytem ist auf dem Normannia-Kunstrasen und auf dem Stadionrasen im Spiel und Training anwendbar. Wir haben es gleich im Punktspiel gegen den FC Heidenheim getestet und wurden absolut überzeugt. Mit dieser Technik haben alle unsere Jugendtrainer ein hervorragendes Hilfsmittel zur Hand."

Normannia-Teammanager Andrea Aiello:
„Durch das Coaching Eye setzen wir auf die Zukunft und nutzen die Technologie um unsere Spieler/innen von klein bis groß zu verbessern. Im Training können wir direkt Situationen durch den Live Stream aufs Tablet anzeigen lassen und besprechen. Damit fördern wir die Spieler/innen Lösungsmöglichkeiten mit den Trainern zu suchen und zu erarbeiten. Mit dieser Neuerung wollen wir ein Signal für die Jugendarbeit in Zukunft der Normannia setzen. Wir versuchen unsere Spieler von klein auf auszubilden um diese in der Verbandsliga integrieren zu können.“