Malte Quiceno Mainka wird neben Yannick Ellermann, der künftig auch trikottechnisch in der neuen Saison mit der 1 auflaufen wird und dem Normannia U19-Torspieler Philip Röhrle (Rückennummer 18) mit der Nummer 30 das Gmünder Torspielerteam komplettieren.

Malte ist 18 Jahre alt, 1,80 Meter groß und  spielte in der  U14 bis zur U 16 beim SV Vaihingen, in der U17 spielte er beim SSV Reutlingen, in den letzten vier Jahren war er beim SSV Ulm und war zuletzt Stammtorhüter bei der Ulmer U19 Oberligamannschaft und wfv Auswahlspieler für Württemberg unter Trainer Ernst Thaler. Als Torspieler ist sein Vorbild Yann Sommer.

Der Ausschlag, um zur Normania zu wechseln war für ihn, dass das Trainerteam  sehr ehrlich und offen mit ihm umgegangen ist und zudem das starke Team-Bewusstsein in der Mannschaft, dass er schon direkt nach dem ersten Training erkennen konnte. Malte meinte gestern: „Meine Zukunft ist noch ungewiss...im Fußball kann alles passieren. Trotzdem ist es wichtig, dass ich mich  mit meinem Abitur irgendwann für ein Studium bewerbe, das hat allerdings noch Zeit.“.

Er hat zunächst für ein Jahr beim 1.FC Normannia Gmünd  zugesagt. Ob Malte Quiceno Mainka schon am Samstag um 11 Uhr gegen die U19 des VfB spielen kann, ist noch nicht sicher.