Die Abwehrleistung war ein wichtiger Garant für den Erfolg, den letztlich Ferhat Karaca mit seinem Doppelpack ermöglichte. Alexander Aschauer setzte mit seinem 3:0 den Schlusspunkt und die Normannia ist nach dem zweiten Spieltag der Verbandsliga weiterhin ohne Gegentor.

Trainer Holger Traub hat unter der Woche bereits angekündigt, dass aufgrund der vielen Spiele sich die Mannschaft verändern wird. Mit der Personalie Ferhat Karaca haben jedoch nicht viele gerechnet. Selbst der Spieler war überrascht und hat sich durch seine Trainingsleistungen in den vergangenen Wochen den Einsatz verdient, so Trainer Traub auf die Frage wie er zu dieser Entscheidung gekommen ist.

Die Gastgeber haben sich entschieden auf dem Kunstrasen die Partie zu spielen und haben durch den kleinen Platz eine vielzahl von Chancen auf beiden Seiten in den ersten 40 Minuten ermöglicht. Für den gut leitenden Schiedsrichter Andreas Rinderknecht gab es wenig Pausen und er war konstant mit der Bewertung der einzelnen Spielszenen beschäftigt. Den Gastgebern war es vorbehalten in der 11. Minute durch Josip Pranjic eine erste spielerische Kostprobe abzugeben. Nach einem sehenswerten Solo von Lukas Ryl durch die Abwehrreihen der Gmünder Normannia setzte Pranjic nach dem Zuspiel den Ball deutlich über das Gehäuse vom sehr gut aufgelegten Gmünder Torspieler Yannick Ellermann. Keine Minute später jedoch kam es zur ersten Chance der Schwerzer-Elf. Anthony Coppola konnte einen Zweikampf im Mittelfeld für sich entscheiden, einen Doppelpaß mit Marvin Gnaase spielen und den Ball aus 25m über das Tor von Henning Bortel schießen. In der 14. Minute war es Ferhat Karaca, der den Ball auf Aschauer durch die Abwehr der Calcio-Mannschaft schieben konnte, der jedoch aus dem linken Strafraumbereich nicht mehr die nötige Härte in seinen Schuss bringen konnte. Torspieler Bortel konnte die Situation mit den Fäusten klären.

Auch Ellermann konnte sich auf Seiten der Gmünder in der nächsten Szene hervorragend präsentieren. Stürmer Bastian Joas setzte sich mit einer Einzelaktion durch und sein Schussversuch konnte gerade noch von Ellermann entschärft werden. In der Folgezeit kam es zu vielen Szenen im Mittelfeld, jedoch keine zwingenden Chancen beider Mannschaften. Erst in der 28. Minute kamen die Gastgeber durch einen Freißstoß von Valentino Stepcic zur nächsten Tormöglichkeit, die wiederum erneut Ellermann mit der Faust klären konnte.

Genau der überraschend aufgestellte Karaca war es, der in der 40. Spielminute sich mit einer tollen Einzelaktiondurchsetzen konnte und den Ball links unten im Tor von Torspieler Bortel versenken konnte. Diese Führung konnten die Normannen mit in die Halbzeitpause nehmen und auch den Zuschauern ein wenig Erholung von den ersten 45 Minuten gönnen. Scheinbar konnte Trainer Traub in der Kabine die richtigen Worte finden, denn die Schwerzer-Elf kam mit breiter Brust zurück in die zweite Halbzeit. Bis zur 53. Spielminute kamen nur noch die Normannen zu nennenswerten Torchancen (47. Coppola nach Zuspiel von Aschauer, 49. Aschauer nach Pass von Gnaase, 51. konnte Ryl einen Schuss von Gnaase auf der Linie klären). Erst in der 54. Spielminute konnten sich die Gastgeber in der Offensive wieder präsentieren, Ugur Capar setzte sich durch und konnte Sascha Häcker in Szene setzen. Jedoch konnte Ellermann auch in dieser Situation zeigen, weshalb er als einer der besten Torspieler der Verbandsliga Württemberg bezeichnet wird.

In der 62. Minute kamen die Spieler von Trainer Traub zu einem sehenswerten Konter durch einen langen Abwurf von Ellermann auf Gnaase, im 3:1 gegen die Gastgeber in der Abwehr spielten die Gmünder den Angriff nicht sauber aus. Der schnelle Schussversuch von Gnaase landete ungenau im Strafraum und den Abpraller konnte niemand aus der Gmünder Offensive zum Torerfolg nutzen.

Die nächste Konterchance wurde jedoch effektiv von Karaca mit einem Pass auf Aschauer eingeleitet. Dieser sah den heraneilenden Karaca und setzte ihn uneigennützig in Szene, der mit seinem Schuss den zweiten Treffer des Tages erzielen konnte.

In der Mitte der zweiten Hälfte gaben die Gmünder Normannen den Ton an und kamen in der 65., 68. und 69. Spielminute zu Tormöglichkeiten, die jedoch nicht konzentriert genug ausgespielt wurde. In der 70. Minute bewies Aschauer jedoch die Ruhe und konnte den langen Ball aus der Gmünder Abwehr technisch versiert annehmen und für Bortel ohne Chance ins Tor schießen.

Die technisch begabte Mannschaft der Gastgeber zeigte sich in den Folgeminuten bemüht um weiterhin im Spiel zu bleiben. In der 78. War es erneut Stepcic der die Gmünder Abwehr überlisten konnte, sein Schussversuch konnte von der Gmünder Defensive mit letzter Not zum Eckstoß gelenkt werden. Auch in der 87. Kam die Calcio-Offensiv durch einen Ballverlust im Gmünder Mittelfeld zu einer Konterchance, der lang angelegte Paß fand jedoch keinen Abnehmer in der Gmünder Hälfte und versandete so im freien Raum. Es war Ellermann vorbehalten, die letzte Chance von Calcio zu vereiteln und den Schussversuch in den Armen aufzunehmen.

Die Normannia kann aufgrund der eigenen Effektivität im Verwerten der Torchancen verdient den Punkte-Dreier mit nach Gmünd nehmen und sich fit machen für das am kommenden Mittwoch anstehende Spitzenspiel gegen den FSV Hollenbach. Die Zuschauer erwartet eine spielstarke und offensiv ausgerichtete Mannschaft, die mit einem 6:2 - Erfolg am zweiten Spieltag gegen Berg aufwartete. Spielbeginn ist in Gmünd um 18:30 Uhr.

Spielsteno: Calcio Leinfelden-Echterdingen: Henning Bortel, Josip Biljeskovic, Josip Pranjic (86. Lukas Zweigle), Timo Bäuerle, Marcel Bahm, Lukas Ryl, Shaban Ismaili (67. Erdem Akcan), Valentino Stepčić, Bastian Joas, Ugur Capar (69. Felix Gerber), Sascha-Robert Häcker - Trainer: Francesco Guerra

1. FC Normannia Gmünd: Yannick Ellermann, Patrick Lämmle, Daniel Stölzel, Simon Fröhlich, Fabian Kianpour, Daniel Glück (60. Lukas Schuckenböhmer), Iurii Kotiukov, Marvin Gnaase (75. Moritz Seltenreich), Anthony Coppola (82. Alexander Iatan), Ferhat Karaca, Alexander Aschauer (76. Felix Bauer) - Trainer: Holger Traub

Schiedsrichter: Andreas Rinderknecht - Zuschauer: 51

Tore: 0:1 Ferhat Karaca (40.), 0:2 Ferhat Karaca (64.), 0:3 Alexander Aschauer (71.)

Stimmen zum Spiel:

Trainer Holger Traub:
„Über 90 Minuten gesehen war es verdient, dass wir gewonnen haben. Wir haben in der ersten Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel gesehen und beide Mannschaften hatten Chancen das Spiel für sich zu entscheiden. Unsere Effektivität war heute spielentscheidend. Ferhat Karaca hat sich seinen Einsatz durch hervorragende Trainingsleistungen verdient und ich bin glücklich, dass er sich in seinem Starteinsatz mit zwei Toren belohnen konnte.“

Trainer Francesco Guerra:
„Uns hat heute die Effektivität gefehlt, wir haben über 40 Minuten das Spiel sehr gut im Griff gehabt und gehen dann mit 0:1 in die Kabine. Wir haben uns viel für die zweite Halbzeit vorgenommen und haben den Gegner dann nicht mehr in den Griff bekommen. Wir hätten zwei Spiele spielen können und hätten dennoch kein Tor erzielt.“