(Aue) Deshalb hat sich das Trainergespann einen Übergangsplan via Zoom-Konferenz zurechtgeschustert. Um einerseits die Jungs bei Laune zu halten und immer wieder vor der Kamera zu sehen, andererseits aber auch, um die Spieler der U14 Fußballerisch zu fordern und zu fördern. So wird beispielsweise an jedem Montag ein Techniktraining über die Videoschaltung initiiert, indem die Spieler das Techniktraining des DFB-Stützpunktes nachtrainieren.

Jeweils am Donnerstag konnte das U14 Trainerteam externe Trainer engagieren, die mit den Jungs eine Athletikeinheit veranstalten. Dieses beinhaltet ein Ganzkörpertraining, um die Rumpfmuskulatur zu kräftigen und somit für mehr Stabilität im Körper zu sorgen. Andre Klausner vom Fight-Team Maximum, der Profiboxer Kasim Gashi und Yannik Herkommer Videoanalyst vom VFB Stuttgart haben und werden diese Einheiten gekonnt über die Videoschaltung mit den Jungs durchführen und vermitteln.

Die Neurozentrierung, ein relativ junges Betätigungsfeld im Bereich des Fußballs, dass das beüben des Gleichgewichtssinnes, der Blickstabilität und vieles mehr beinhaltet, konnte den jungen Spielern auch schon in einer Übungssequenz nahegebracht werden.

An den Wochenenden steht für die Kicker der U14 immer eine Laufeinheit auf dem Programm. Die zwar den jungen Spielern lästig erscheint, aber sehr wichtig ist, um die Ausdauer nicht zu verlieren. Die drei Übungsleiter der U14 sind Stolz auf ihre Jungs, da sie trotz der Verlängerung des Lockdowns und den vielen Verboten immer noch zahlreich an den Übungseinheiten teilnehmen.

Aber nichts desto trotz, hoffen Alle, dass man sich bald wieder im Training treffen und vielleicht sogar wieder Spiele spielen darf. Wäre schön, wenn es so bald als möglich, wieder stattfinden würde.