Da, wo die Normannia hin will, stehen andere: der TSV Berg, Ehingen-Süd, Hollenbach, Essingen bilden im Moment die Spitzengruppe in der Verbandsliga. Eins dieser Topteams ist der nächste Gegner des 1.FC Normannia: Die Gmünder müssen am Samstag beim FSV Hollenbach antreten (Anpfiff: 15.30 Uhr).
Die Hollenbacher sind seit Jahren ein gefestigtes Spitzenteam in der Liga. „Ein spielstarker Gegner, den ich auch da vorne erwartet habe“, sagt FCN-Trainer Zlatko Blaskic. Die eigenen Ansprüche der Normannia zielen genau da hin.

Aber es läuft noch nicht rund bei den Gmündern. Etwa beim schnellen und druckvollen Spiel über die Flügel, das die Blaskic-Truppe in der alten Saison so stark gemacht hatte. Blaskic: „Wir haben zu wenig Hinterlaufaktionen und dadurch zu wenig Tempo.“ Dass Mittelfeldmann Anthony Coppola und Außenverteidiger Patrick Lämmle verletzt gefehlt haben, ist ein Grund. Und mit denen, die zuletzt auf den Außenpositionen gespielt haben, ist Blaskic nicht zufrieden. Mit Ausnahme eines 19 Jahre alten Neuzugangs, der derzeit Patrick Lämmle vertritt: „Angelos Sanozidis hat seine Sache gut gemacht, aber von den anderen ist zu wenig gekommen“, sagt der Coach.

Mehr Trainingszeit wäre gut

"Wir haben über die Flügel zu wenig Tempo."

Zlatko Blaskic, FCN-Trainer

Die englischen Wochen, die in diesem Monat den Spielplan dominieren, machen die Sache nicht einfacher: Weniger wegen der Belastung, sondern auch, weil zu wenig Zeit ist, immer wiederkehrende Abläufe im Training einzuüben. „Wir sind eine Mannschaft, die von ihren Automatismen lebt“, sagt der Trainer. Unter anderem bei Standardsituationen, die zuletzt kaum etwas gebracht haben: „Ein Eckballtor in drei Partien, das ist zu wenig.“ Beim 0:0 im Heimspiel gegen Neckarrems, das die Gäste am Ende wie einen Sieg bejubelt hatten, zählte Blaskic 16 Ecken in 90 Minuten. 16 Torgelegenheiten ohne Ertrag.

Vielleicht platzt ja in Hollenbach der Knoten. Ein packendes Fußballspiel zweier spielerisch guter Teams könnte es auf jeden Fall werden: „Hollenbach ist eine Mannschaft, die sich nicht versteckt. Das liegt uns eher.“Zlatko Blaskic muss in Hollenbach auf Verteidiger Daniel Glück verzichten, der in dieser Woche Vater geworden ist. Patrick Lämmle wird mit muskulären Problemen weiter ausfallen, auch Luca Molinari fehlt (Fußverletzung), Anthony Coppola dagegen ist ins Training zurückgekehrt.