(cjk) Dabei waren die letzten neun Minuten die spannendsten, denn die Gastgeber hatten den Anschlusstreffer erzielt und versuchten in der Schlussphase der Partie nochmals alles, um sich mindestens mit einem Remis von ihrem Publikum zu verabschieden.

„Das war am Ende richtig eng“, so Normannia-Trainer Holger Traub nach dem Spiel. „Wir standen tief und haben nicht viel zugelassen. Aber Respekt vor der Haller Mannschaft, die haben uns alles abverlangt und wir hatten Mühe gehabt diese drei Punkte einzufahren. In der ersten Halbzeit hatten wir die Spieldaten auf unserer Seite und viele Torchancen kreiert, aber eben die Tore nicht gemacht. Daher hatten wir uns für die zweite Halbzeit vorgenommen, konsequenter vor das gegnerische Tor zu spielen, um dann auch die verdiente Führung zu erzielen. Es spricht für den Charakter der Haller Mannschaft, nach dem Anschlusstreffer nochmals alles zu geben.“

Petar Kosturkov, Halls Trainer war mit der Leistung seiner Mannschaft sehr zufrieden, die seine Vorgaben gut erfüllten. Kosturkov hatte seine Mannschaft defensiv eingestellt, eine Fünferkette sollte den eigenen Sechzehner beschützen, davor eine Dreierkette und vorne sollte Serhat Ayvaz für Entlastung sorgen. Das Haller Rezept ging in der ersten Halbzeit auf,  allerdings auch weil die Gmünder beste Chancen zu Hauf liegen ließen. Von den 45 Minuten gehörten 42 Minuten den Gästen, erst in den letzten Minuten versuchten sich die Gastgeber im Vorwärtsgang. In den zweiten 45 Minuten waren die Normannen 35 Minuten die bestimmende Mannschaft, auch hier besannen sich die Sportfreunde erst in den Schlussminuten das von Yannick Ellermann optimal gehütete Gmünder Tor ins Visier zu nehmen.

Das Spiel erinnerte in weiten Phasen einem Hallenhandballspiel, die Normannen fanden des Öfteren keinen Schlüssel um das Haller Abwehrbollwerk zu knacken und spielten daher immer wieder den Ball vor dem gegnerischen Strafraum quer. Holger Traub setzte wieder auf seine Stammformation, für den verletzten Efendi Erol spielte Felix Bauer in der Sturmspitze und Dominik Pfeifer begann für Simon Knecht auf der rechten Außenbahn. Die Normannen spielten dominant und erspielten viele Torchancen, während Hall erstmals in der 20. Minute durch Ayvaz Ellermann prüfte. Bereits nach vier Minuten hätte es 0:1 stehen können, nach einer Ecke von Bobo Mayer setzte Daniel Stölzel seinen Kopfball freistehend knapp neben das Tor. Immer wieder setzte sich Bobo Mayer als Vorlagengeber in Szene, doch Felix Bauer fehlten in der 5. und 11. Minute nur Zentimeter, um die in der Luft liegende Gmünder Führung zu erzielen. Halls Schlussmann Dambach musste Marvin Gnaase ( 19. Minute) und bei einem Kopfball von Bobo Mayer (23.Minute) sensationell parieren.

In der 25. Minute hätte das 0:1 fallen müssen, nach herrlicher Vorarbeit von Fabian Kolb tauchte Felix Bauer allein vor Dambach auf, doch der konnte gerade noch die Gästeführung verhindern. In der 28. Minute war auch Dambach geschlagen, doch bei einem Kopfball von Daniel Stölzel rettete der Pfosten. Nochmals stand Dambach in der 43. Minute gegen Felix Bauer und Fabian Kolb im Mittelpunkt, eine Zeigerumdrehung musste Yannick Ellermann zunächst einen Kopfball von Schäfer und dann einen Abschluss von Ayvaz entschärfen. Nach Wiederanpfiff setzte sich das dominante Gmünder Spiel fort, allerdings mit mehr Zug zum Tor. Das erste Erfolgserlebnis hatten die Gäste in der 56. Minute. Bobo Mayer kam über links legte quer für Fabian Kolb, der seine überragende Leistung mit dem 0:1 krönte. Nur 9 Minuten später zeichnete sich wieder Bobo Mayer durch Übersicht und als Vorlagengeber aus. Diesmal setzte er Dominik Pfeifer in Szene, der sich mit dem Treffer zum 0:2 bedankte.

Die Normannen versäumten es den Sack vollends zuzumachen und konnten in der 80. Minute eine äußerst turbulente Situation mit viel Glück überstehen: Schäfer hätte den Anschlusstreffer erzielen können, doch mit viel Glück brachten schlussendlich drei Gmünder Abwehrspieler den Ball von der Torlinie weg, doch nur eine Minute später gelang den Gastgebern der Anschlusstreffer durch Pascal Hopf, ein Tor, das hätte verhindert werden können, aber den Hallern Mut und Flügel verlieh. Sie setzten nun in den letzten Minuten zum Sturmlauf an, doch mit vereinten Kräften und einem Yannick Ellermann im Tor ließen die Normannen nichts mehr anbrennen.

Schiedsrichter: Andreas Wieczorek
Tore:
0:1 Fabian Kolb (56.)
0:2 Dominik Pfeifer (65.)
1:2 Pascal Hopf (81.)
SF Hall: Dambach, Voigt, Engelhardt, Wilczynski, Hopf, Glück (65. Kaufmann), Simion, Schäfer, Gökdemir (70. Yarbrough), Ayvaz, Winker
FCN: Ellermann; Fichter, Lämmle, Stölzel, Glück; Kianpour (83. Ibrahimovic), Gnaase; Pfeifer (75. Knecht), Mayer, Kolb (90. Funk); Bauer (80. Nuding)