(läm) Stephan Fichter, Sportlicher Leiter des Fußball-Oberligisten 1. FC Normannia Gmünd, ist noch einmal auf dem Transfermarkt tätig geworden. Mit dem 26-jährigen Niklas Kalafatis wechselt ein schneller Außenbahnspieler in den Schwerzer, der einerseits eine Gmünder Vergangenheit und andererseits eine Menge Oberliga-Erfahrung aufzuweisen hat.

In der U19 kickte Kalafatis in der Saison 2015/2016 bereits im Schwerzer, ehe er im Seniorenbereich zunächst in Geislingen, dann beim SV Ebersbach/Fils anheuerte. In der Landesliga wusste er zu überzeugen, sodass die TSG Backnang 2019 auf ihn aufmerksam wurde. Dort spielte er bis vergangenen Sommer. In vier Saisons hat er über 60 Spiele in der Oberliga absolviert.

Beim Blitzturnier in Schwäbisch Hall sowie beim Test in Heiningen ist er bereits zum Einsatz gekommen und wusste die FCN-Verantwortlichen zu überzeugen. „Es ist mal wieder ein Spieler á la back to the roots. Er ist enorm schnell, kommt zumeist über die Außen. Gut für uns, dass er bereits Oberligaerfahrung hat. Er bringt eine weitere Facette in unser Spiel“, freut sich Fichter über die Verpflichtung des 26-Jährigen. Bis 2025 hat Kalafatis unterschrieben.