(läm) In der Fußball-Oberliga empfängt der 1. FC Normannia Gmünd an diesem Samstag (14 Uhr) die TSG Backnang. Nach wie vor plagen die Normannia einige personelle Sorgen, dazu fehlt Tim Grupp nach seiner Ampelkarte, die er sich in Villingen abgeholt hatte.

Das 0:4 beim FC Villingen, wenngleich es vielleicht um ein Tor zu hoch ausgefallen ist, lässt sich laut Trainer Zlatko Blaskic verkraften. „Bei einer solchen Spitzenmannschaft kann man verlieren. Eine Stunde lang haben wir gefällig mitgespielt, das reicht dann allerdings nicht, um Punkte einzufahren“, blickte Blaskic noch einmal zurück. Mit der TSG Backnang komme nun eine auswärtsstarke Mannschaft in den Schwerzer, weiß Normannias Trainer. Tatsächlich haben die Backnanger auswärts mehr Punkte erzielt (19) als zu Hause (12). Vier Punkte hat die TSG Vorsprung vor der gefährlichen Zone der Liga. „Unter dem neuen Trainer agiert Backnang deutlich aktiver als noch in der Hinrunde. Mittlerweile tut die Mannschaft auch aktiv etwas für das Spiel, setzt mehr eigene spielerische Akzente“, hat Blaskic eine deutliche Weiterentwicklung des kommenden Gegners ausgemacht.

Die eigene Kader-Situation ist aktuell alles andere also rosig, eine Magen-Darm-Welle hat die Mannschaft getroffen, sodass nur selten Trainingseinheiten mit der ganzen Mannschaft abgehalten werden konnten. „Ich erwarte von meinen Führungsspielern, dass sie in dieser schwierigen Situation das Heft in die Hand nehmen, mit Leistung, vor allem aber mit der richtigen Einstellung“, sagt Blaskic. „Backnang wird mit hoher Intensität agieren, wir aber haben den großen Ehrgeiz, unser Heimspiel zu gewinnen“, so der FCN-Trainer. Und das trotz – oder gerade wegen der zahlreichen Ausfälle und Fragezeichen. Tim Grupp (Gelb-Rot), Daniel Sanchez (Aufbautraining), Tim Scheible, Louis Kaspar (beide krank) sowie Nico Molinari (Magen-Darm) fallen aus beziehungsweise sind mehr als fraglich. Weitere Einsätze werden sich an diesem Wochenende tatsächlich kurzfristig entscheiden müssen.