(cjk) Mit 12 Punkten und 16:7 Toren sprangen die Gmünder jetzt auf Rang 7 der Verbandsligatabelle. Wie schon in den Spielen zuvor dominierten die Normannen ihren Gegner, setzten aber wie schon im Heimspiel gegen Tübingen ihre spielerische Überlegenheit und den deutlich hohen Anteil an Ballbesitz auch in Tore um. Beide Trainer konnten personell nicht aus dem Vollen schöpfen, so musste Gmünds Chefcoach Holger Traub erneut auf seine Defensivstammkräfte Simon Fröhlich und Patrick Lämmle verzichten, was zur Folge hatte, das Iurii Kotiukov erneut die Position des rechten Außenverteidigers einnehmen musste.

Im Angriff musste Ferhat Karaca wegen muskulären Problemen passen, für ihn rutschte Felix Bauer in die Startformation. Personell fast unverändert begannen die Gäste aus Gmünd in Wangen da, wo sie zuletzt gegen Tübingen aufgehört hatten. Vom Anpfiff weg beherrschten die Normannen das Spiel, ließen Wangen gar nicht offensiv zur Entfaltung kommen, Gmünds Tormann Yannick Ellermann erlebte deshalb auch einen weitgehnd geruhsamen und sonnigen Nachmittag in seinem Tor.

In Hälfte zwei wurden die Gastgeber mutiger, wagten sich in die Gmünder Hälfte, auch begünstigt dadurch, dass die Normannia durch einen sicheren 2 Torevorsprung einen Gang zurückschaltete und zunächt in den Verwaltungsmodus überging. Doch auch in dieser Phase schafften es die nie aufgebenden Wangener Spieler nicht, die sichere Normannia Abwehr in Verlegenheit zu bringen, abgesehen von zwei, drei Situationen, in denen die Normannen sehr leichtfertig zu Werke gingen. Mit der Einwechslung von Fabian Kolb nahm der Normania-Express wieder deutlich Fahrt auf und gewannen die Partie im Allgäu durchaus auch in dieser Höhe verdient mit 4:0.

Wangens Trainer Adrian Philipp bilanzierte nach den 90 Minuten das Geschehen wie folgt: “Der Gmünder Sieg war hochverdient, wir waren heute chancenlos. Dass der Gmünder Tormann fast nichts halten musste, sagt alles. Wir haben bis zum 0:1 ordentlich verteidigt, zeigten dann aber nicht mehr die notwendige Zweikampfhärte und ließen nach vorne den Mut, um eins gegen eins zu gehen, vermissen.“.

Bereits nach zwei Minuten donnerte Iurii Kotiukov aus 20 Metern den Ball Richtung Wangener Tor und gab die Richtung vor. Die Normannen starteten Angriff auf Angriff und suchten immer wieder den erfolgversprechenden Abschluss, die größte Chance in der Anfangsphase hatte Alexander Aschauer, der nach einem langen Ball die Wangener Abwehr hinter sich ließ, aber am Wangner Tormann Julian Hinkel scheiterte. In den 15 Minuten ab der 20. Minute holten sich die Normannen einen Eckball nach dem anderen , in der 21. Minute schloss Anthony Coppola mit einem Schuss aus 16 Metern ab. Nur zwei Minuten später nach einer Ecke, Doppelchance für Coppola und Kotiukov, in allen Fällen fehlte nicht viel, um im Wangener Gehäuse einzuschlagen.

Dann die 27. Minute wieder war es Anthony Coppola, der nach einer Ecke Julian Hinkel im Gehäuse der Gastgeber prüfte, die Abwehr aus Wangen brachte den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Felix Bauer nutzte seine Chance zum Kopfball und der Ball ging über den Innenpfosten zum 1:0 in die Wangener Maschen. Die Normannen setzten nach und nur vier Minuten nach dem 0:1 setzte Florijan Ahmeti mit einem langen Ball erneut Anthony Coppola in Szene, der versetzte zwei Verteidiger und donnerte aus halbrechter Position den Ball flach ins lange Ecke des Wangener Tores zum 0:2 .

In der 36. Minute dann der erste halbwegs gefährliche Angriff der Gastgeber, doch der Abschluss von Okan Housein wurde zur Ecke abgefälscht. Die ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit glichen der ersten Halbzeit. Gmünd im Vorwärtsgang mit Chancen für weitere Tore, immer wieder entwischte Anthony Coppola auf dem rechten Flügel seinen Bewachern, doch seine Hereingaben konnte Alexander Aschauer zunächst noch nicht in ein Tor ummünzen. Danach ließen es die Normannen etwas ruhiger angehen und Wangen traute sich mehr zu,.versuchte sich mit mehr Personal dem Gmünder Strafraum anzunähern. Turbulent ging es in der 62. Minute zu, nach einem Schuss von Okan Housein konnten die Normannen nicht konsequent genug klären, doch mehr als eine weitere Ecke kam für die Gastgeber nicht heraus. Ähnliche Szene in der 71. Minute vor dem Wangener Tor, da ließ sich Alexander Aschauer nicht bitten, aus dem Getümmel heraus markierte er das 0:3.

Jetzt ließen die Gäste nichts mehr zu und mit dem quirrligen Fabian Kolb auf der linken Seite konnten sie wieder einige gefährliche Torchancen generieren. Fabian Kolb war es denn auch, der das 0:4 markierte, Alexander Aschauer, Anthony Coppola hatten sich in der 77. Minute abwechselnd mit Torschüssen gegen Julian Hinkel versucht, mit dem dritten Versuch war dann Fabian Kolb erfolgreich.

Gmünds Trainer Holger Traub fasste nach dem Spiel seine Sicht wie folgt zusammen:“ Wir hatten uns heute viel vorgenommen, die Wangener Ergebnisse auf dem Schirm gehabt und wussten, dass uns im Allgäu-Stadion nichts geschenkt werden wird. Wir haben versucht das Spiel zu lenken, was uns gelungen ist, waren dominant, hatten viel Ballbesitz, doch zunächst zu wenig Zug Richtung Tor. Mitte der zweiten Halbzeit fasste Wangen mehr Mut, wir bekamen mehr Räume und konnten uns spielerische sehr gut behaupten. Dennoch ärgert mich, dass wir in dieser Phase zu statisch waren und die Passzirkulation vermissen ließen. Insgesamt aber geht unser Sieg, auch in dieser Höhe in Ordnung.“

Holger Traub im Interview

Trainerstimmen in der Pressekonferenz

So haben Sie gespielt

Schiedsrichter: Max Angenendt (Ulm)
Tore:
0:1 Felix Bauer (27.)
0:2 Anthony Cappola (31.)
0:3 Alexander Aschauer (71.)
0:4 Fabian Kolb (77.)

Wangen: Hinkel, Kramer, Gleinser (76. Müller), Knapp, Huber (80. Vila Boa), Wetzel, Metzen (46. Fleischer), Housein, Schumacher, Heinzelmann (58. Demircan), Biedenkapp
FCN: Ellermann; Kotiukov, Schuckenböhmer (77. Nikolic), Stölzel, Glück; Gnaase, Kianpour (80. Seltenreich); Coppola ( 85. Iatan), Ahmeti, Bauer (70. Kolb); Aschauer