Die bisherigen Testspiele haben für das Trainerteam zahlreiche Erkenntnisse gebracht, die sich für den Start in die Oberliga-Saison verwenden lassen. Die junge Mannschaft und die Neuzugänge aus der Jugend benötigen noch etwas Eingewöhnungszeit. Die Anforderungen in der Oberliga sind gegenüber der vergangenen Verbandsliga-Saison um ein Vielfaches höher und zeigt sich in Tempo des Spieles in den bisherigen Testspielen gegen höherklassige Gegner deutlich. Zudem hat FCN-Trainer Holger Traub (auch urlaubs- und verletzungsbedingt) stark durchwechseln müssen, so dass von einem eindeutigen Trend zur ersten Elf noch nicht berichtet werden kann.

Die Baustellen vor Rundenbeginn sind vorallem der Feinschliff und die Balance zwischen Defensive und Offensive, die in den bisherigen Testspielen nicht durch viele Tore gekennzeichnet war.

Man darf gespannt sein, wen Trainer Holger Traub in die Startelf beordert, denn bis auf die Langzeitverletzten (Efendi Erol, Janis Hackner, Mo Sanogo) und angeschlagenen Spieler (Nermin Ibrahimovic, Ricardo Dias Matos) stehen alle Spieler zur Verfügung. Die Eindrücke aus dem Spiel gegen den Bezirksliga-Aufsteiger TSG Hofherrnweiler II und aus einer möglichen zweiten Pokalrunde (Sieger Partie N.A.F.I. Stuttgart – TSG Backnang) dürften die Grundlage für einen Platz in der Auftaktpartie in die Oberliga-Saison 2018/2019 bilden.