Sie waren über ein halbes Jahr hinweg besser als Reutlingen, besser als der SV Göppingen, der jetzige Oberliga-Tabellenführer: fünfter Platz in der Rückrunden-Tabelle der vergangenen Saison.

Und so spielt die TSG Backnang nun eine Liga tiefer auch in der laufenden Runde: „Das ist eine Verbandsliga-Mannschaft mit Oberliga-Niveau“, sagt Holger Traub. Abgestiegen sind die Backnanger (als Viertletzter) in der Vorsaison am Ende darum, weil die Stuttgarter Kickers am Ende in der Relegation nicht den Aufstieg geschafft haben. Wodurch der Misserfolg der Kickers die aktuelle Verbandsliga-Runde stark prägt: Backnang ist als Tabellenführer drei Wochen vor dem Ende der Hinrunde schon der Konkurrenz enteilt und steht schon jetzt als Herbstmeister fest. Mit dem Zweiten, dem FC Normannia, der 12 Punkte zurückliegt, beginnt im Grunde schon das Mittelfeld der Liga.

Also liegt die Wunschvorstellung der Normannia im bevorstehenden Spitzenspiel gegen die TSG (Samstag, 14 Uhr, in Backnang) auf der Hand: Mit einem Sieg gegen den Favoriten den Abstand wenigstens auf neun Punkte zu verkürzen. „Das ist unser großes Ziel“, sagt Coach Holger Traub.

Es ist nicht unmöglich, die bisher unbesiegten Backnanger zu schlagen, davon ist Traub überzeugt: „Es ist ein starker Gegner, aber keine Übermannschaft.“ Und der Trainer verweist auf eine andere Serie, die sein Team kürzlich beenden konnte: Das 2:1 bei den Fußballern des TSV Berg war deren erste Heimniederlage nach über zwei Jahren.

"Das ist eine Verbandsliga-Mannschaft mit Oberliga-Niveau."

Holger Traub, FCN-Trainer

Marinic: Keiner kann mithalten

Ein spielentscheidender Faktor wird sein, wie gut die Gmünder Defensive den Backnanger Top-Torjäger Mario Marinic wird bremsen können. Der 35-jährige Routinier ist in der Torjägerstatistik der Liga genauso davongezogen wie sein Team in der Tabelle: mit 16 Toren in 14 Spielen, da kann bei weitem keiner mithalten. Marinic so richtig ausschalten, das wird nicht gehen, konstatiert Holger Traub realistisch: „Er ist unberechenbar, ein Ausnahmestürmer in dieser Liga, ihn kann man nicht 90 Minuten voll kontrollieren. Er wird zu seinen Chancen kommen – da musst Du auch mal Glück haben.“ Und einen guten Torhüter, Traub fügt folglich hinzu: „Da hinten steht ja Yannick Ellermann ...“
Um sein Personal muss sich Trainer Holger Traub vor dem Topspiel keine Sorgen machen: Alle wichtigen Spieler sind fit. Auch Iurii Kotiukov hat in dieser Woche wieder voll trainiert, seine Rückenprobleme sind überwunden.