(sch) Im Spitzenspiel gegen den direkten Konkurrenten TSGV Waldstetten kämpften sich die Jungs von Trainer Markus Wacker trotz zweimaligem Rückstand zurück in die Partie und feierten schließlich einen nicht unverdienten 3:2 (1:1)-Heimerfolg.

Von Beginn an boten beiden Spitzenteams der Kreisleistungsstaffel Kocher/Rems 1 ein ebenso temporeiches wie mitreißendes Jugendspiel mit Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. FCN-Kapitän Mert Arslan verzweifelte nach einem Eckstoß an einer starken Reaktion des TSGV-Keepers, auf der Gegenseite nagelte Gästeakteur Jonas Domin einen direkten Freistoß an die Latte. In einer ausgeglichenen Begegnung gelang dem TSGV nach 20 Minuten der erste Torerfolg an diesem Abend, als die Normannia-Defensive einen Flankenball von der rechten Außenbahn verpasste und Stürmer Andreas Kottmann alleingelassen einschießen konnte. Doch noch vor dem nahenden Pausenpfiff meldeten sich die Hausherren eindrucksvoll zurück: Zunächst traf Luca Krätschmer lediglich den Torpfosten, als er eine flache Hereingabe von Harun Kujovic verwerten wollte. Dann war es Mert Arslan, der sich aus 22 Metern Torentfernung ein Herz fasste – über den Keeper hinweg schlug der sehenswerte Schuss im Tornetz ein.

Nach Wiederanpfiff wurden die Normannen erneut eiskalt erwischt: TSGV-Offensivmann Jamie Haug wurde schön freigespielt und brachte seine Mannen erneut in Front, FCN-Schlussmann Ali Yilmaz war chancenlos. Nur wenig später hatten die Gmünder das Glück auf ihrer Seite, als Hikmet Arisoy bereits über den vermeintlichen dritten Treffer der Gäste jubelte, der Unparteiische diesem jedoch aufgrund eines Handspiels die Anerkennung verwertete. In der Folgezeit übernahm der jüngere Jahrgang des FCN gegen die älteren und körperlich robusteren Gäste des TSGV die Spielkontrolle und erspielte sich Chance um Chance: David Karacic scheiterte mit einem wuchtigen Abschluss am Aluminium, Sturmpartner Harun Kujovic kam einen Schritt zu spät für einen Nachschuss. Nach 52 Minuten Spielzeit schien ein Eckball der Gastgeber bereits geklärt, doch der gute Innenverteidiger Nico Grützmacher eroberte den Ball an der Mittellinie zurück und setzte den aufgerückten Erin Zejnulahi in Szene. Dieser leitete unmittelbar weiter auf Kujovic, der somit frei vor dem Torhüter auftauchte und durch dessen Beine hinweg zum 2:2-Ausgleich einnetzte. Die Normannia-Youngster witterten nun ihre Chance auf den Heimsieg, zunächst jedoch scheiterten Kujovic sowie Karacic nach einer hervorragenden Flanke von Gabriel Zagorac am TSGV-Rückhalt. Elf Minuten vor dem Ende wurden die FCN-Bemühungen belohnt: Erneut im zweiten Anlauf nach einer eigenen Ecke flanke Dario Avigliano punktgenau in die Mitte, wo David Karacic per Kopf das umjubelte 3:2 markierte. In einer hektischen und emotionalen Schlussphase brachten die Normannen den knappen Vorsprung sicher über die Zeit. Bei einem Domin-Freistoß packte Keeper Ali Yilmaz einmal mehr sicher zu, quasi im direkten Gegenzug vergab Arslan die Chance zur vorzeitigen Entscheidung.

Die immens wichtigen drei Zähler im Kampf um die Spitzenplätze blieben nach dramatischen 70 Minuten somit nicht unverdient im Schwerzer: Die jüngere C-Jugend Jahrgang der Normannia zieht als Tabellenzweiter der Leistungsstaffel nach diesem Kraftakt punktemäßig mit Spitzenreiter Juniorteam Rems gleich, Waldstetten folgt als Dritter mit lediglich zwei Punkten Abstand. Mit einem weiteren Heimerfolg über das Juniorteam Schwäbischer Wald II (Samstag, 14:30 Uhr) will das Team von Trainer Markus Wacker seine Position im Kampf um den Titel festigen, während die beiden Rivalen zeitgleich im direkten Duell aufeinander treffen.

FCN: Ali Yilmaz – Erin Zejnulahi, Justus Messerschmidt, Nico Grützmacher, Gabriel Zagorac – Luca Krätschmer, Mert Arslan, Dario Avigliano, Harun Kujovic – Alper Gencer (41.David Juric), David Karacic
Tore: 0:1 Andreas Kottmann (20.), 1:1 Mert Arslan (31.), 1:2 Jamie Haug (39.), 2:2 Harun Kujovic (52.), 3:2 David Karacic (59.)
Schiedsrichter: Christian Honold (SRG Gmünd)