(läm) Man muss nicht immer in die Ferne schweifen, das Gute ist häufig so nah. Getreu diesem Spruch hat Stephan Fichter, Sportlicher Leiter des Fußball-Oberligisten Normannia Gmünd, nun agiert. Mit Angelo Barone hat es ein Nachwuchskicker aus der eigenen U19 der Normannia geschafft, einen Vertrag für die kommende Saison zu erhaschen.

Barone ist auf der Sechs, aber auch in der Innenverteidigung einsetzbar. In der Wintervorbereitung hatte der 18-Jährige bei Trainer Zlatko Blaskic vorspielen dürfen – und überzeugen können. „Angelo hat sich nach einigen Startschwierigkeiten in der Vorbereitung sehr schnell und gut zurechtgefunden und sich dem Niveau relativ schnell angepasst. Dazu ist er sehr lernwillig und hört gut zu“, freut sich Fichter über den Neuzugang aus dem eigenen Haus. Dieser neuerliche Übergang eines Nachwuchskickers in den Aktivenbereich unterstreicht einmal mehr den Weg, den man im Schwerzer längst eingeschlagen hat und den man konsequent weiter gehen möchte. „Wir möchten jungen Spielern, vor alle natürlich aus der eigenen Jugend, an uns binden“, so Fichter. Dass dieser Übergang funktionieren kann, dafür gibt es einige Beispiele wie Nico und Luca Molinari oder auch Louis Kaspar.

Fichter deutet bereits an, dass Barone zwar der erste sei, es sich in dieser Hinsicht aber durchaus noch etwas tun könne. „Alle weiteren Spieler der U19 werden auch weiterhin die Chance haben, sich zu empfehlen. Da werden wir weiterhin genau ein Auge darauf haben“, ergänzt Fichter. Barone war erst im vergangenen Sommer von der U19 des Bundesligisten 1. FC Heidenheim nach Gmünd gewechselt. Zuvor spielte er in der Jugend beim VfL Kirchheim/Teck. „Ich möchte mich zuallererst bei der Normannia bedanken, dass mir hier solch ein Vertrauen entgegengebracht wird. Ich werde in jedem Training und Spiel versuchen, mich persönlich weiterzuentwickeln, um der Mannschaft zu helfen“, kann es Barone kaum erwarten, bis sein Engagement beim Oberligisten im Sommer beginnen wird.