(läm) In der Fußball-Verbandsliga sind noch fünf Spieltage zu absolvieren und für Normannia Gmünd sieht es derzeit wirklich gut aus. Mit neun Punkten Vorsprung vor Schwäbisch Hall, das man am vergangenen Wochenende souverän besiegen konnte, tritt man nun die Reise nach Echterdingen an. Dort erwartet am Sonntag (15 Uhr) Calcio Leinfelden-Echterdingen die Mannschaft von Zlatko Blaskic. Alleine die Tabellensituation, Calcio ist Fünfter, wird die Normannia mit größtem Respekt anreisen lassen.

Wenn die Zeichen auch auf Vizemeisterschaft stehen, so werde man nichts planen und auch nicht den Begriff der potenziellen Relegation oder gar der Oberliga inflationär gebrauchen. Beim FCN wolle man sich einzig und alleine auf die kommenden Aufgaben konzentrieren, darauf alleine liege der Fokus. Rückblickend auf den starken Auftritt gegen den direkten Verfolger wollte Blaskic dann auch nicht alle Lorbeeren alleine ernten: „Da muss ich unseren Sportlichen Leiter, Stephan Fichter, lobend erwähnen, der sich die Haller im Vorfeld live angeschaut und perfekt analysiert hat“, so Blaskic.

Nicht nur die Tabellensituation mache den kommenden Gegner so gefährlich, weiß Normannias Trainer. „Calcio hat in der Winterpause nochmal ordentlich aufgerüstet, mit vielen Ex-Profis wollte man die Oberliga in Angriff nehmen“, so Blaskic. Die deutlichen Niederlagen auf fremden Plätzen aber haben diesen Traum recht früh zerstört. Und wie schon vor zwei Wochen gegen Ehingen gilt ein Augenmerk dem Angriff des kommenden Gegners. Mit 74 Toren hat Echterdingen den zweitbesten Ligawert nach Ehingen. „Der Angriff ist eine echte Waffe. Überhaupt hat Calcio im vorderen Bereich viel Tempo und Kreativität zu bieten. An guten Tagen, wenn sie sich in einen Rausch spielen, können sie jeder Abwehr wehtun“, sagt der FCN-Trainer. Diese Power und Wucht gelte es unbedingt einzudämmen. „Nur dann haben wir eine Chance, von dort etwas mitzunehmen. Meine Mannschaft ist sich der Schwere der Aufgabe aber auch bewusst“, sagt Blaskic.

Für den kommenden Gastgeber geht es maximal noch um eine gute Platzierung im Klassement, für die Normannia um nicht weniger als die Vizemeisterschaft. Fehlen werden den Gmündern Kevin Renner, Valerio Avigliano (Bänderdehnung vom Spiel gegen Hall), Lourice Ukela und Gian Piero Falcone. Der FCN erwartet in Echterdingen durchaus einen Gegner auf Augenhöhe, dennoch werden natürlich auch die Gmünder selbstbewusst und mit breiter Brust anreisen. „Wir möchten unser Spiel auf den Platz bringen und werden wie immer voll auf Sieg spielen. Hinten reinstellen und nur reagieren, das passt ohnehin nicht zu uns“, so Normannias Übungsleiter.

So kann man erneut ein rassiges Verbandsliga-Topspiel erwarten.