(CjK) Zwar stand am Ende ein scheinbar mageres 0:0 im Protokoll, doch dieses torlose Remis war das Ergebnis eines guten und interessanten Derbys zwischen den Mannschaften aus dem Rems- und Murrtal. Positiv auch für die Gäste aus Gmünd auch dahingehend, dass diesmal Spielfluss, Tempo und Einsatz über 90 Minuten auf hohem Niveau gehalten wurden. Trainer Holger Traub vertraute seiner Startelf, die gegen Linx begonnen und gewonnen hatte und wurde nicht enttäuscht.

Wenn etwas kritisch angemerkt werden müsste, dann die Tatsache, dass man zwar viele Torchancen kreiert hatte, aber leider dabei nichts Zählbares erzielt hatte. Dennoch gilt in diesem Zusammenhang hervorzuheben, dass Felix Bauer über seine gesamte Einsatzzeit ein steter Gefahrenherd in der Backnanger Hälfte war und unermüdlich die gegnerischen Abwehrspieler anlief.

Offener Schlagabtausch von Beginn an

Beide Mannschaften benötigten keine Zeit sich abzutasten, gingen gleich vom Anpfiff in die Vollen und so entwickelte sich in der ersten Hälfte ein munterer Schlagabtausch, in dem beide Torspieler glänzten und die gegnerischen Stürmer zur Verzweiflung brachten. So gesehen, geht das 0:0 zur Halbzeit in Ordnung. Nach dem Wechsel spielte nur noch eine Mannschaft. Jetzt war es Backnangs Tormann Michael Quattlender, der zum Held in der Schlacht wurde und seine Farben vor einer drohenden Niederlage bewahrte. Die Normannen hatten Chancen über Chancen, doch konnten selbst per Elfmeter Quattlender nicht überwinden.

Bereits nach sieben Minuten ein erster Höhepunkt in diesem guten Spiel: nach einer Ecke für die TSG, kam Daniel Lang frei zum Kopfball, setzte den Ball jedoch ans Lattenkreuz. Doch nur zwei Zeigerumdrehungen später, hatten die Gäste ihre erste Großchance, schnelles Umschaltspiel der Gmünder und Toni Suddoth startete mit einem schnellen Konter durch, doch Quattlender konnte zur Ecke klären. In der 13. Minute stand wieder Quattlender im Mittelpunkt, als er einen sauber vorgetragenen Gmünder Angriff über Fabian Kolb, Felix Bauer und Toni Suddoth abwehren konnte. In der 19. Minute stand wieder Quattlender im Mittelpunkt, Daniel Stölzel hatte Felix Bauer auf die Reise geschickt, der aber ebenfalls den Backnanger Tormann nicht überwinden konnte. Dann war Yannick Ellermann an der Reihe um seine Klasse zu beweisen, in der 25. Minute lenkte er einen Biyik-Freistoß zur Ecke und nach 30 Minuten musste er bei einem Drehschuss von Daniel Lang ganz lang machen, um diesen Ball noch zur Ecke zu klären.

»Bobo« Mayer scheitert vom Punkt

Nach dem Wechsel änderten die Gmünder Gäste ihre Spielweise und stellten auf lange Bälle aus der eigenen Hälfte um und waren fortan die spielbestimmende Mannschaft. In der 48. Minute Doppelchance für die Normannen. »Bobo« Mayer hatte einen Freistoß auf Marvon Gnaase gezirkelt, dessen Kopfball konnte Quattlender abwehren, den Nachschuss jagte Kapitän Stephan Fichter freistehend übers Tor. In der 53. Minute wurde Toni Suddoth im Backnanger Strafraum gelegt, Schiedsrichter Digeser zögerte keine Sekunde und zeigte auf den Elfmeterpunkt. »Bobo« Mayer schnappte sich den Ball und schoss rechts halbhoch, doch Quattlender hatte die Ecke geahnt und konnte den Elfer abwehren.

Doch auch diesen Nackenschlag steckten die Normannen weg und stürmten weiter gegen das Backnanger Bollwerk. In der 65. Minute wurde Felix Bauer elfmeterreif im Backnanger Strafraum gelegt, doch diesmal blieb die Pfeife des Schiedsrichters stumm. Weiter setzten die Normannen ihren Sturmlauf fort, doch aus Sicht der zahlreich mitgereisten Gmünder Fans leider erfolglos.

Die Gastgeber hatten in der zweiten Hälfte lediglich eine einzige Torchance, doch der eingewechselte Benito Baez Ayala schoss freistehend an Ellermanns Kasten vorbei. Die letzte Chance des Spiels gehörte »Bobo« Mayer, der in der 87. Minute einen Freistoß aufs Backnanger Tor hämmerte, aber Quattlender reflexartig die Fäuste hochriss und so Mayers Granate abwehren konnte.

So haben Sie gespielt:

Schiedsrichter: Manuel Digeser (Starzach)
Bes. Vorkommnisse: Quattlender hält Foulelfmeter von Bobo Mayer
TSG: Quattlender, Tolomeo, Geldner, Biyik, Lang (74. Hoti), Schiffmann (56. Baez Ayala), Doser, Maier, Dannhäußer, Bauer, Kienast
FCN: Ellermann; Fichter, Lämmle, Stölzel, Glück; Kianpour, Gnaase; Suddoth (86. Ibrahimovic), Mayer, Kolb; Bauer ( 78. Ubabuike)

Stimmen zum Spiel:

Andreas Lechner (Trainer TSG Backnang)
„Bei uns ist eine Verunsicherung da, das ist nicht wegzudiskutieren. Die erste Halbzeit war ausgeglichen, die zweite Halbzeit sah starke Gäste, gegen Ende des Spiels waren wir wieder besser.“

Holger Traub (Trainer 1.FC Normannia):
„Ich bin heute mit der Leistung und dem Auftreten meiner Mannschaft zufrieden, nur leider wurden wir beim Tore schießen nicht belohnt. In der ersten Halbzeit gab es Chancen auf beiden Seiten und in der zweiten Halbzweit waren wir besser. Beide Torlspieler waren heute überragend. Auf dem sehr unebenen Rasen war es schwierig einen kontrollierten Pass zu spielen, daher haben wir in der 2. Halbzeit auf »kick and rush« umgestellt, da ein kontrollierter Spielaufbau nicht möglich war. Auf Grund der vielen Chancen und des Elfmeters wäre ein Sieg von uns nicht unverdient gewesen. Auf Grund der ersten Halbzeit ist aber das 0:0 okay.“