(läm) Auf das Pokalspiel werde er keine Rücksicht machen, hat Normannia Gmünds Trainer Zlatko Blaskic unter der Woche gesagt. Er hatte das Tempo beim Fußball-Oberligisten massiv verschärft, gehörig am Fitnesslevel geschraubt. Das hat aber nichts daran geändert, dass sich seine Mannschaft beim Landesligisten Bad Boll mit 3:0 (1:0) durchgesetzt hatte.

In der Startelf haben sich zwei junge Neuzugänge wiedergefunden: TimScheible und Jonas Kurz, die aus der U19 der SG Sonnenhof Großaspach gekommen sind. Dritter Neuzugang in der Startelf war Gentian Lekaj, der gemeinsam mit Alexander Aschauer als Doppelspitze fungierte.

Die müden Knochen merkte man der Normannia gar nicht an. Zwar hatten die Boller die erste Halbchance, doch übernahm der FCN immer mehr die Oberhand. Bereits in der zehnten Minute verpasste Aschauer es, die Führung zu erzielen. Nach einer Flanke von Adnan Rakic vergab er per Kopf freistehend. Nur fünf Minuten später dann traf er – vermeintlich. „Das war ein klares Tor, Aschi wird eigentlich gefoult“, ärgerte sich Gmünds Trainer darüber, dass die Führung vom Unparteiischen aberkannt wurde. Dann aber knackte Luca Molinari mit einer klasse Einzelleistung die Abwehr der Gastgeber. Geschickt spielte er in den Rückraum, Aschauer lauerte richtig: 1:0 für den Favoriten (20.). Nach eine Ballverlust im Spielaufbau bediente Baran Ates Yannick Ruther in der Mitte, der aber dann im Eins-gegen-Eins an Yannick Ellermann im Normannia-Tor scheiterte (26.). In der Folge übernahmen die Gmünder wieder das Kommando, agierten im Strafraum jedoch häufig zu unentschlossen. „Da hat uns der letzte Punch im Abschluss gefehlt“, so Blaskic.

Das führte dazu, dass der Landesligist in der zweiten Halbzeit immer noch seine Chancen witterte. Vor allem über die linke Abwehrseite der Normannia brannte es gleich mehrmals lichterloh, entscheidende Abschlüsse aufs Tor aber resultierten daraus nicht. Fast hätten sich die Bad Boller für ihren 15-Minuten-Auftritt belohnt. Ates zirkelte einen Freistoß ins Netz, doch der Schiedsrichter erkannte auch diesen Treffer ab, erkannte auf Behinderung in der Mauer durch zwei Bad Boller Akteure (60.). Auf der anderen Seite war es ebenfalls ein Standard, der in einen Treffer mündete. Eine Ecke von Valerio Avigliano köpfte Tobias Rössler an die Latte, der mitaufgerückte Jonas Kurz staubte zum 2:0 ab. Erster Treffer im ersten Pflichtspiel, das kann sich sehen lassen für den jungen Defensivallrounder. Es schien so, als hätten die Gmünder damit auch die letzte Gegenwehr der Gastgeber gebrochen.

Nico Molinari ins Krankenhaus

Danach gab es Chancen im Minutentakt, doch es war erst Aschauer mit seinem zweiten Treffer, der mit dem 3:0 das i-Tüpfelchen auf die Partie setzte (78.). Die Vorarbeit leisten Marvin Gnaase und der „starke“ Nico Molinari (Blaskic). Der starke Auftritt des jüngeren Bruders von Luca Molinari hatte jedoch einen faden Beigeschmack erhalten. In einem Zweikampf erlitt er eine Verletzung am Auge, hatte kurzzeitig nichts mehr gesehen und musste mit dem Krankenwagen in ein Göppinger Krankenhaus gefahren werden. Diagnose: Bindehaut eingerissen, starke Schwellung, er durfte das Krankenhaus jedoch am Abend wieder verlassen, wird der Normannia jedoch erst einmal fehlen. Das war bitter, vor allem für den Akteur selbst. Blaskic ärgerte sich dann aber über den Auftritt seiner Mannschaft in den letzten zehn Minuten. „Da haben wie sieben bis acht Großchancen vergeben, zum Teil kläglich, vor allem aber überheblich.“

Man habe „drei bis vier klare Tore leichtfertig liegengelassen“, so Blaskic. Nach dem 3:0 aber war er auch schon wieder schnell versöhnlich. „Das ist ein gutes Ergebnis und mit dem Auftritt bin ich schon zufrieden, vor allem, weil Bad Boll eine sehr gute Mannschaft hat. Die 15 Minuten nach der Pause aber waren nicht gut, da hatte der Gegner zu viele Durchbrüche“, fasste Blaskic das erste Pflichtspiel zusammen.

So spielten sie:

FCN: Ellermann – Scheible, Avigliano (77. Nkem), Rössler (86. Benz), Rakic – Kianpour (81. Kasper), Kurz (72. Caliskan) – Gnaase, L. Molinari – Lekaj (62.), Aschauer
Tore: 0:1, 0:3 beide Aschauer (20., 78.), 0:2 Kurz (63.)