„Wir sind gekommen, um zu bleiben. Das heißt für uns, dass wir uns auch außerhalb des Platzes stark aufstellen müssen. Wir sind im mindestens semi-professionellen Fußball angekommen. Das bedeutet auch für das Management des Vereins, dass wir unsere Strukturen professionell gestalten müssen“, begründet FCN-Präsident Alexander Stütz die Verpflichtung von Alexander Wütz. „Eine wichtige Säule unseres Erfolgs sind unsere Partner aus der Wirtschaft, von daher hatte es für uns höchste Priorität, dass wir im Bereich Sponsoring und Marketing professionelle Strukturen schaffen, die unseren Partnern einen hervorragenden Service bieten“, so Stütz weiter. 
 
Die neue Struktur sieht einen Leiter Sponsoring und Marketing vor. Diese Aufgabe wird der Tübinger Sponsoring- und Sportmarketing-Experte Alexander Wütz übernehmen. In Schwäbisch Gmünd ist er kein Unbekannter: der ehemalige Torhüter trat mit der TSG Balingen schon in der Oberliga im Schwerzer an. Zudem ist er bei seinem Heimatverein TSG Tübingen als Abteilungsleiter Fußball im Ehrenamt aktiv. Seit 2010 ist Wütz Inhaber der Agentur Querfeldeinsport, mit der er sich auf die Bereiche Sponsoring und Sportmarketing spezialisiert hat. Dabei war er unter anderem im Vorfeld der Fußball-WM 2014 in Brasilien für die Vermarktung des brasilianischen Nationalspielers Dante vom FC Bayern München oder für die Pressearbeit des VfB-Trainers Nico Willig zuständig, als dieser die Interimsrolle als Cheftrainer der Profis übernahm.  
 
„Ich freue mich auf meine neue Aufgabe. Der 1.FC Normannia Gmünd ist ein sehr gut aufgestellter Verein. In meinen Gesprächen mit den Vorstandsmitgliedern Alexander Stütz, Marco Biegert und Daniel Dreyer habe ich festgestellt, dass das Motto 'familiär und stark' gelebt wird und keine leere Marketing-Floskel ist", freut sich Wütz auf die kommende Saison und sein neues Engagement.
 
Die Zusammenarbeit startet gleich mit einem echten Highlight: der 1.FC Heidenheim kommt am 26. Juli zum Vorbereitungsspiel nach Schwäbisch Gmünd. Was der Normannia in der Oberliga gelungen ist, haben die Heidenheimer mit ungleich höherer deutschlandweiter Aufmerksamkeit in der Bundesliga geschafft: sie sind als Aufsteiger das Überraschungsteam und haben sich als Achter die Teilnahme am internationalen Wettbewerb in der UEFA Conference League gesichert – obwohl sie als sicherer Absteiger der Bundesligageschichte gehandelt worden waren. „Einen schöneren Einstand kann es für mich nicht geben. Das Spiel gegen den 1. FC Heidenheim ist vor allem auch aus Sponsoring-Sicht ein Highlight: unsere bestehenden Sponsoren kommen in einem attraktiven Umfeld mit hoher Reichweite zur Geltung“, sagt Wütz.