„Ehrung, wer Ehrung verdient“ mit diesem leicht abgewandelten deutschen Sprichwort eröffnete Normannia-Ehrungsvorsitzender Albert Klammer den Ehrungsnachmittag 2019 der Normannia am vergangenen Samstag. Dabei galt es sowohl Vereinstreue, als auch Verdienste um und für den Verein zu würdigen.

hintere Reihe von links: Marco Biegert, Helmut Zabel,Gerhard Willmann, Nikolaus Glassner, Marcellinus Schäffauer, Günter Ammon, Jürgen Heindl, Markus Wacker (Mitglied Ehrungsausschuss), Alexander Stütz
vordere Reihe von kinks: Franz Strohschneider, Martin Pfeifer, Claus-Jörg Krischke,Stefan Pfeifer, Helmut Kränzler, Ingeborg Schütz (Mitglied Ehrungsausschuss und Geschäftsstelle), Walter Höfer, Wolfgang Fautz, Siegfried Bernhard,  Ehrungsvorsitzender Albert Klammer.

Gleich vier Mitglieder halten jetzt schon seit unglaublichen 70 Jahren dem Verein aus dem Gmünder Westen die Treue. Es sind dies: Siegfried Bernhard, Wolfgang Fautz, Nikolaus Glassner und Helmut Kränzler.

Für beachtenswerte 60 Jahren Mitgliedschaft bei der Normannia ehrte Albert Klammer Franz Strohschneider und je 50 Jahre sind die Brüder Martin und Stefan Pfeifer Normannen. Günter Ammon und Helmut Zabel wurden für 35 Jahre Vereinstreue geehrt und last not least ist Gerhard Willmann seit 25 Jahren Mitglied der Normannia.

Marcellinus Schäffauer hat in den vergangenen Jahrzehnten den Betrieb bei der Hockey-Abteilung der Normannia, sowohl bei den Aktiven als auch der Jugend, mit Leben erfüllt und für den Gesamtverein sich vorbildlich für die Pflege der Grünanlagen im Schwerzer eingesetzt. Hierfür erhielt er von Albert Klammer die Ehrennadel der Normannia in Gold.

Aus dem Bereich Fußball wurden zwei Mitglieder mit der Ehrennadel in Silber bedacht. Zum einen Walter Höfer, der in den letzten Jahren als Sicherheitsbeauftragter sowohl in der Verbandsliga als auch in der Oberliga für den reibungslosen Ablauf der Spiele sorgte. Zum anderen aus dem Bereich der Fußballjugend wurde Jürgen Heindl mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet, seit Jahren ist er sowohl für die Beschaffung der kompletten Ausrüstung, als auch für das Passwesen der Normannia Jugend verantwortlich und betreut und trainiert genauso lang zudem noch die A-Junioren des Vereins.

Nach Willi Feucht, Wolfgang Grimm, Willi Scherrenbacher und Lothar Stegmaier erhielt Claus-Jörg Krischke aus den Händen von Albert Klammer und Vereinspräsident Alexander Stütz als 5. aktuelles Normannia-Mitglied die Ehrenmitgliedschaft des 1. FC Normannia Gmünd, nachdem er bereits früher u.a. die Ehrennadel in Gold und den Ehrenbrief der Normannia erhalten hatte.

Seit mehreren Dekaden ist Claus-Jörg Krischke in allen Bereichen der Fußballabteilung aktiv und hat alle Funktionen immer vorbildlich ausgefüllt, selbst in Zeiten, als er beruflich bundesweit unterwegs war, hat er in der knapp bemessenen Freizeit alle Aufgaben immer pflichtbewusst und zu 100% erledigt. Angefangen hat Claus-Jörg Krischke als Jugendtrainer und Jugendbetreuer, wurde dann Jugendleiter und Vertreter der Jugend im Vorstand der Normannia, später dort auch Schriftführer.

Parallel dazu war Claus-Jörg Krischke 12 Jahre Jugendstaffelleiter im Bezirk Kocher/Rems und stieg in den 90iger Jahren dann auch in den aktiven Bereich ein, zunächst als Stadionsprecher und Pressewart und dann später als Spielleiter der 1. Mannschaft. Diese Funktion übt Claus-Jörg Krischke auch heute noch aktuell aus, kümmert sich daneben noch um die Platz- und Kabinenbelegung im Schwerzer an den Spieltagen und betreut das wfv-Postfach und das dfbnet sowohl für die Aktiven und den Jugendbereich.