Bei den beiden Traditionsklubs läuft es derzeit sehr unterschiedlich. Während der SSV Reutlingen nach 13 Spielen auf Platz 2 der Oberliga Baden-Württemberg steht, zeigt die Formkurve des 1.FC Normannia Gmünd 1904 zuletzt zwar stark nach oben, jedoch belegt die Traub-Elf nur Platz 16 der Tabelle. Lediglich ein Treffer weniger als die punktgleiche TSG Backnang erzielte der Club aus dem Schwerzer. Mit einem Sieg über die Jungs von der Kreuzeiche stehen die Chancen gut den Anschluss an die Nichtabstiegszone zu wahren. Das sind die sportlichen Voraussetzungen vor dem Spiel der besonderen Art im Schwerzer.

"Rivalität ohne Gewalt"

Das alles interessiert die Ordnungskräfte in Schwäbisch Gmünd aber wenig, sie bereiten sich seit Wochen auf ein sogenanntes Risikospiel vor.

"Rivalität ohne Gewalt", so lautet das Motto des Spiels. "Wir wollen begeisterte, aber keine gewaltbereiten Stadionbesucher", macht Fußballbereichsleiter Marco Biegert deutlich und merkt an: "Wir sind natürlich in enger Zusammenarbeit mit der Polizei gut vorbereitet, erwarten aber ein friedliches Fußballfest für alle.", so Biegert.

Der Fußball steht im Vordergrund

Dass es sich bei Duellen mit Reutlingen nicht um Nullachtfünfzehn-Oberligaspiele handelt, weiss die Normannia aus ihren vergangenen Spielen im Oberhaus im Ländle. Exakt vor sieben Jahren trafen die beiden Teams beim 1:0 Heimsieg der Normannia in der Oberliga BW aufeinander. Beim Aufeinandertreffen blieb es weitgehend ruhig und der Fußball stand im Vordergrund. So soll es auch am kommenden Samstag sein – dafür hat sich die Normannia gut vorbereitet.

Parken & Sicherheit

Aufgrund der erwarteten überdurchschnittlich hohen Zuschaueranzahl wurde in Kooperation mit der Stadtverwaltung Schwäbisch Gmünd ein neues Parkleitsystem erarbeitet. Neben den begrenzten Parkmöglichkeiten rund um die tectomove Arena »P(c)« bestehen am Samstag zusätzliche Möglichkeiten »P(a)« & »P(b)« auf dem Schotterparkplatz (ehem. Parkplatz der Landesgartenschau) direkt an der Bundesstraße 29. Die tectomove Arena ist von den Parkplätzen »P(a)« & »P(b)« aus zu Fuß innerhalb 5 Minuten erreichbar.

Ein detaillierter Stadion-Plan hilft den Arena-Besuchern bei der Suche nach den Kassen und den Versorgungseinrichtungen sich schnell zurecht zu finden.

Die Gästefans werden in einen umzäunten Bereich geleitet. In diesem befinden sich WC sowie ein Verkaufs-Stand. Zur Einhaltung der Sicherheitsvorschriften erfolgt der Ausschank ausschließlich in Bechern.

Die Gästekasse (Eingang Ost) befindet sich auf der Gegengerade angrenzend an die am Spieltag gesperrte Jahnstraße (Parkverbot ab 2.11.2018). Im abgesperrten Bereich bestehen Parkmöglichkeiten für die Reutlinger Fanbusse.

Weitere Infos zur tectomove Arena finden Sie hier »