Wieder einmal hat die schier uneinnehmbare Festung des FC Normannia Gmünd ein Spitzenteam der Oberliga zur Verzweiflung gebracht. Mit dem 2:0-Erfolg der Normannen gegen Tabellenführer und Titelaspirant SG Sonnenhof Großaspach feierte der Aufsteiger bereits den sechsten Sieg im achten Heimspiel - und FCN-Trainer Zlatko Blaskic einen Triumph gegen seinen Ex-Club.

FCN-Trainer Blaskic: "Sieg gegen Ex-Verein spielt für mich keine Rolle"

FCN-Trainer Zlatko Blaskic freute sich über den 2:0-Sieg: "Die Jungs haben das sensationell gemacht." © Jani Marco PlessWobei letzteres für den Gmünder Übungsleiter nicht von Bedeutung war. „Ich freue mich über 3 Punkte“, sagt Blaskic und fügt hinzu: „Klar, das ist mein Ex-Verein. Da ist man vielleicht besonders motiviert, aber die Jungs stehen draußen und die müssen das regeln. Wir haben den Tabellenführer geschlagen, alles andere spielt für mich keine Rolle .“

Die Gäste begannen enorm druckvoll und wollten direkt ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Doch FCN-Stürmer Alexander Aschauer war es, der die erste Torchance verzeichnete. Sein Kopfball nach einem langen Freistoß segelte aber drüber (12.). Großaspach wurde erstmals durch Christian Mistl gefährlich. Normannia-Torwart Yannick Ellermann parierte in gewohnt starker Manier (18.).

Normannia-Keeper Ellermann rettet

Knapp zehn Minuten später war der FCN-Schlussmann erneut gefordert. Dominik Salz, Toptorjäger der SG mit bereits 8 erzielten Treffern, kam zentral vor dem Tor aus kurzer Distanz frei zum Kopfball. Ellermann stand goldrichtig und hielt die Kugel im Nachfassen (28.).

Alexander Aschauer im Zweikampf mit zwei Sonnenhof-Spieler © Jani Marco PlessAuf der anderen Seite war es wieder Aschauer, der Großaspachs Torhüter Maximilian Reule zu einer tollen Parade zwang. Der Keeper tauchte nach Aschauers Versuch schnell in die linke Ecke ab und bewahrte sein Team vor einem Rückstand (32.). Die nächste Großchance spielte sich kurz vor dem Pausenpfiff vor dem Gmünder Tor ab. Nach einem langen Ball in den FCN-Sechzehner landete das Spielgerät bei Marius Kunde, der auf den Kasten der Normannia zielte. Ellermann war abermals zur Stelle (45.+1). „In der ersten Halbzeit hatte Großaspach zwei, drei gute Chancen. Da waren sie einen Tick besser als wir“, resümiert Blaskic die erst Spielhälfte. „Aber aufgrund der zweiten Halbzeit geht der Sieg komplett in Ordnung.“

Jubel im Gmünder Schwerzer

Tatsächlich erhöhten die Normannen nach dem Seitenwechsel noch einmal die Intensität, zeigten sich äußerst zweikampfstark und griffig. Diese Leistungssteigerung führte folgerichtig zum 1:0 für die Hausherren. Spielmacher Marvin Gnaase erkämpfte sich auf der rechten Strafraumseite der Gäste den Ball und bediente den in der Mitte des Sechzehners lauernden Fabian Kianpour. Die Kugel kam vorher noch mal auf und war schwer zu nehmen, dennoch probierte es der Sechser direkt und versenkte das Leder im SG-Tor (52.).

Die Gmünder ruhten sich aber nicht auf ihrer Führung aus, sondern nutzten ihre nächste Großchance eiskalt aus und erhöhten auf 2:0. Aschauer tankte sich im Großaspacher Strafraum durch, spielte unter Bedrängnis eine scharfe Hereingabe in die Gefahrenzone, wo Luca Molinari heranrauschte und einen satten Schuss in die Maschen feuerte (73.).

Flügelflitzer Henrick Selitaj verletzt

Einen Wermutstropfen musste die Normannia in Minute 78 hinnehmen: Der fleißige Außenbahnspieler Henrick Selitaj musste verletzungsbedingt ausgewechselt werden. „Das Schlüsselbein ist rausgesprungen“, lautete die erste Diagnose von Blaskic nach dem Schlusspfiff.

Die letzte gefährliche Aktion im zweiten Durchgang hatten die Gäste kurz vor Schluss durch Kunde. Sein strammer Schuss ging jedoch knapp am Tor vorbei (88.).

„Wir waren griffig im Zweikampf, haben aus unseren Chancen das Maximum gemacht und hinten, außer dem Abschluss kurz vor Schluss, nichts zugelassen“, sagt ein mehr als zufriedener Normannia-Trainer. „Die Jungs haben das sensationell gemacht.“

Normannia - Großaspach 2:0 (0:0)

FCN: Ellermann - Avigliano (90.+4 Caliskan), Körner, Rössler, L. Molinari - Kianpour, Grupp (86. Lekaj) - N. Molinari (75. Nkem), Gnaase (90.+1 Kurz), Selitaj (78. Ibrahim) - Aschauer
SG: Reule - Landwehr (58. Tasdelen), Frölich, Nuraj, Manduzio (90. Dautaj) - Mbem-Som (86. Ender), Kunde, Celiktas, Mistl (58. Rahn), Mohr (73. Engel)- Salz
Tore: 1:0 Kianpour (52.), 2:0 L. Molinari (73.)
Gelbe Karten: Kurz / Reule, Celiktas, Landwehr