(läm) In der Fußball-Oberliga ruht der Ball aktuell, wie auch auf allen anderen Plätzen im Amateurbereich. Gearbeitet wird aber dennoch. So hat der Sportliche Leiter, Stephan Fichter, nun bekannt gegeben, dass man sich mit Co-Trainer Adrian Schad und Magnus Burkhardt auf eine vorzeitige Verlängerung der jeweiligen Kontrakte einigen konnte.

Magnus Burkhardt stand selbst jahrelang im Tor der Normannen, ist somit ein Gmünder Urgestein und Experte im Torwartspiel. „Bei Magnus ist es einfach eine logische Verlängerung, weil er hier seit Jahren hervorragende Arbeit leistet. Dazu sind die Torhüter mit seinem Training sehr zufrieden. Von ihm hört und sieht man nicht viel, dennoch ist er eine Konstante bei uns im Team“, freut sich auch Cheftrainer Zlatko Blaskic, der selbst noch über einen Vertrag bis 2025 verfügt. So erscheint die Verlängerung als logische Konsequenz. Burkhardt ist bereits seit der Saison 2017/2018 als Torwarttrainer bei den Normannen aktiv. „Wir freuen uns, dass Magnus uns mit seiner Expertise weiter zur Verfügung steht. Er ist ein Typ, der sich zu 100 Prozent mit dem Verein identifiziert – und solche Typen brauchen und wollen wir bei der Normannia“, sagt Stephan Fichter zur Verlängerung. „Wir sind mit Max und Yannick sehr stark aufgestellt auf der Torhüterposition, dennoch macht Magnus beide Jahr für Jahr besser“, ergänzt Fichter.
Natürlich freut sich Blaskic auch über die Verlängerung mit Adrian Schad, mit dem er fast seit Beginn seiner Normannia-Zeit sehr gut zusammenarbeitet. „Wir ergänzen uns sehr gut. Er ist eher der ruhige und zurückhaltende Typ, in der Trainingsarbeit sehr genau und fordernd und unsere Abstimmung untereinander klappt hervorragend“, sagt Blaskic über seinen „engsten Vertrauten“. „Mit diesen beiden Verlängerungen setzen wir auch ein Zeichen in Sachen Kontinuität im Trainerteam. Den 2020 eingeschlagenen Weg können wir somit wunderbar fortführen“, sagt Blaskic. „Zlatko ist eher der emotionalere Typ, Adrian der ruhigere, analytische Typ“, wird Fichter lachend etwas deutlicher.
Die „Fortführung“ beginnt schließlich offiziell am Donnerstag, 18. Januar. Bereits am 21. Januar steht dann das erste Testspiel gegen den TV Oeffingen (auswärts) auf dem Programm. Blaskic, der in den Ferien im Urlaub bei seiner Familie in Kroatien verweilte, hat jeden seiner Spieler zum Auftakt des Jahres angerufen und sich mit den einzelnen Kickern ausgetauscht. Dies gehört für ihn zum guten Ton.

Doch schon viel früher, am Sonntag, 8. Januar, geht es für die Kicker los mit den individuellen Trainingsplänen, die Blaskic und sein Trainerteam für die Spieler ausgearbeitet haben. Darunter sind vor allem einige Läufe, um die Grundfitness wieder anzukurbeln. Grundsätzlich aber tut vor allem der Normannia diese etwas längere Pause gut, war die Sommerpause, bedingt durch die gelungene Relegation, doch deutlich zu kurz.

Auch Fichter freut sich wieder, die Spieler und das Trainerteam im Schwerzer zu sehen, jetzt aber freut er sich erst einmal über die erledigten Hausaufgaben. „Wir sind sehr froh, dass wir mit diesem Trainerteam auch in die neue Saison gehen können und werden