Dass es das Abschiedsspiel des Trainers war, erfuhren die Spieler erst hinterher: Mit einem 3:0-Arbeitssieg gegen den SV Fellbach ist die Ära von Aufstiegstrainer Holger Traub zu Ende gegangen.

Auch wenn die 90 Minuten auf dem Platz am Abend etwas in den Hintergrund gerieten: Das Spiel gegen den Tabellenletzten war extrem wichtig. Weil das 0:3 der Vorwoche beim Kellerteam Heimerdingen, mit viel gutem Willen, noch als Ausrutscher einsortiert werden konnte. Eine Wiederholung aber nicht.

Ihren Hier-darf-nichts-schiefgehen-Ansatz merkte man den Normannia-Kickern an, die Gmünder agierten konzentriert, aber auch sehr vorsichtig. Wobei das Konzept eigentlich ideal aufging: Nach einer Flanke von Iurii Kotiukov beendete FCN-Stürmer Alexander Aschauer seine Torflaute und traf per Kopf zum frühen 1:0 (8.).

Sehr vorsichtig blieben die Gmünder trotzdem. Zu vorsichtig eigentlich, zumal die Fellbacher ein dankbarer Aufbaugegner waren, defensiv durchaus unangenehm, aber mehr auch nicht. „Wir geben uns oft mit dem 1:0 zufrieden“, bekannte hinterher Anthony Coppola. Der FCN-Mittelfeldspieler war unter der Woche krank gewesen; er wollte dennoch spielen, musste sich aber nach 40 Minuten auswechseln lassen, weil ihm schwindlig geworden war.

Besser wurde es in der zweiten Halbzeit: Die Normannia schaffte es nun, ihre spielerischen Qualitäten gewinnbringend einzusetzen. Aus einer zerfahrenen Phase heraus, in der Fellbach offensiv wollte, aber nicht recht konnte, spielte der FCN schnell nach vorne. Der eingewechselte Ricardo Dias Matos schoss an den Pfosten, Fabian Kolb traf per Nachschuss (69.).

Fünf Minuten später machte Felix Bauer dann mit einem Flachschuss zum 3:0 alles klar.

"Wir geben uns oft mit dem 1:0 zufrieden."

Anthony Coppola, FCN-Spieler

Ende gut, alles gut? „Wir haben ein paar Punkte zu wenig“, so lautete kurz das Hinrunden-Fazit von Fabian Kolb nach dem Spiel. Als Tabellenvierter, mit 28 Punkten aus 17 Spielen, geht die Normannia in die Winterpause. Und wird das Fußballjahr 2020 mit neuem Trainer beginnen.

Normannia – Fellbach 3:0 (1:0)

FCN: Ellermann - Kotiukov, Kianpour, Stölzel, Kolb - Gnaase, Seltenreich (84. Nikolic) – Coppola (42. Karaca), Ahmeti (67. Dias Matos), Bauer (82. Iatan) – Aschauer.
SVF: Haug – Weiß, Miller, Paterno (80. Dao), Jelic, Dogan (70. Wehaus), Marx /73. Hörterich), Vulcano, Njie, Yildiz (Milojkovic), Sönmez.
Tore: 1:0 Alexander Aschauer (8.), 2:0 Fabian Kolb (69.), 3:0 Felix Bauer (74.).