Drei sportliche Highlights zu einem Preis erleben: Das ist am Samstag im Gmünder Raum mit dem Ticket (15 Euro) der Ballmania möglich. Dabei stehen mit Fußball, Volleyball und Handball drei unterschiedliche Sportarten auf dem Programm - ein garantiert abwechslungsreicher Tag für alle Ballsport-Fans. Das Event habe sportlich einen großen Wert, sagt Michael Hieber, Abteilungsleiter des TSB Gmünd und Organisator von Ballmania.

Schwere Aufgabe für Normannia

Den Auftakt machen die Oberliga-Fußballer des 1. FC Normannia Gmünd, die um 14 Uhr ihr Heimspiel gegen den FSV Hollenbach bestreiten. Nach der starken Auftaktserie von sieben Spielen ohne Niederlage (4 Siege, 3 Unentschieden) setzte es für die Gmünder zuletzt zwei Niederlagen gegen den Göppinger SV und ATSV Mutschelbach (jeweils 1:3). Gegen den FSV Hollenbach will der FC Normannia wieder Zählbares holen. Die Aufgabe wird allerdings schwer, gastiert doch mit Hollenbach der Tabellenzweite (6 Siege, 2 Remis, 1 Niederlage) im Gmünder Schwerzer. „Die Normannia ist in einer Situation, in der sie gut dasteht, doch haben sie einen kleinen Rückschlag erlitten“, sagt Hieber, der das Geschehen beim Fußball-Oberligisten mitverfolgt. Die Motivation der Normannia und die vielen Zuschauer durch Ballmania könnten dem FCN laut Hieber zu einem Erfolg verhelfen.

Erster Auftritt der DJK Gmünd

Um 18 Uhr steht dann das erste Saisonspiel der Volleyballerinnen der DJK Gmünd auf dem Programm. In der Straßdorfer Römersporthalle sind die aufgestiegenen Mädels in der Drittliga-Begegnung gegen den TSV Auerbach gefordert.

„Die Ballmania ist ein Riesen-Highlight“, sagt Svenja Baur, Spielführerin der DJK Gmünd. „Wir freuen uns wirklich sehr.“ Vor dem Spiel (circa 17.40 Uhr) werden die Lorcher Sportakrobaten „Dance and Gymnastic's“ das Publikum mit ihrer Aufführung anheizen, anschließend geht es für die DJK ans Pritschen, Baggern und Schmettern. Nach einer guten Vorbereitung habe das Team der Einhörner gegen Mitaufsteiger Auerbach „echt eine Chance“, wie Baur sagt.

TSB Gmünd will Ruder rumreißen

Den Abschluss bilden die Oberliga-Handballer des TSB Gmünd um 20 Uhr. In der heimischen Großsporthalle geht es für die „Jets“ im dritten Saisonspiel gegen den TSV Heiningen. Das Team von Michael Stettner will nach dem verpatzten Saisonstart mit den Niederlagen gegen Bittenfeld II (31:36) und Schutterwald (27:28) nun endlich den Knoten platzen lassen. „Wir sind ungünstig in die Saison gestartet“, sagt TSB-Abteilungsleiter Hieber. Im Rahmen der Ballmania soll gegen den noch ungeschlagenen TSV Heiningen (1 Sieg, 1 Unentschieden) der erste Punkterfolg gelingen. Aus dem übergreifenden Ballsport-Event könne der TSB „die Kraft ziehen, um den Bock umzustoßen. Der Zeitpunkt für die Ballmania ist daher nicht schlecht“
Und ein Muss für alle Sport- und Ballverrückten.

Ticketinfos zu „Ballmania“

Ticketpreis: 15 Euro für 3 Sport-Events
Vorverkaufsstellen in Schwäbisch Gmünd:
  • Intersport Schoell, City-Center (ab Mittwoch verfügbar)
  • Agip Eni Service Station, Eutighofer Str. 124 (ab Mittwoch verfügbar)
  • Schlüssel Hieber, Buchstraße 117 (ab sofort erhältlich)

Rahmenprogramm:

„Zünftige Stimmung“, soll es laut Michael Hieber bei „Ballmania meets Oktoberfest“ geben. Nach der Partie des TSB Gmünd ist in der Großen Sporthalle noch Feststimmung angesagt. „Das ist eine gute, runde Geschichte für Ballmania“, so Michael Hieber.*