Der 1. FC Heidenheim spielt in der kommenden Saison im Europapokal. Und direkt davor in Schwäbisch Gmünd. Der Bundesligist hat nun seine Zusage gegeben, am 26. Juli zu einem Testspiel zum 1. FC Normannia Gmünd zu kommen. Die Anstoßzeit steht noch nicht fest.

Heidenheim kommt zum 120-jährigen Bestehen

Die Spieler und Verantwortliche des 1. FC Normannia posten es bereits in den Sozialen Medien. Und laden es in ihrem WhatsApp-Status hoch: „Save the date – 1.FC Normannia vs 1. FC Heidenheim“ ist dort zu lesen. „Wir sind sehr glücklich dass der 1. FC Heidenheim im Jahr unseres 120-jährigen Bestehens zu uns kommt. Das ist ein Highlight für die gesamte Stadt“, sagt FCN-Präsident Alexander Stütz. Groß ist die Vorfreude auch bei Trainer Zlatko Blaskic. „Das ist etwas ganz Besonderes für uns. Denn es kommt nicht oft vor, dass ein Bundesligist, der zudem noch aus der Region kommt, bei einem Oberligisten antritt.“

Zlatko Blaskic will jeden Spieler einsetzen

Der 1. FC Normannia befindet sich an diesem 26. Juli in der vierten Vorbereitungswoche und steht kurz vor dem Start in die Saison 2024/2025. Blaskic sagt aber, dass dieses Testspiel gegen Heidenheim keine Generalprobe für die Liga sei. „Dazu hat der Gegner zu viel Qualität. Wir wollen uns bestmöglich verkaufen“, sagt er. Und fügt hinzu: „Ich möchte dort jedem einzelnen Spieler eine Einsatzzeit geben. Ich möchte nicht, dass einer draußen sitzt und nur zuschauen muss.“

Heinz Eyrainer spricht Holger Sanwald an

Das Testspiel sei auf Initiative des langjährigen FCN-Funktionärs Heinz Eyrainer zustande gekommen, der den FCH-Vorstandsvorsitzenden Holger Sanwald gut kenne. Blaskic: „Die Heidenheimer haben uns versprochen, dass sie sich melden, wenn der Klassenerhalt in der Bundesliga geschafft ist. Und genau das haben sie getan.“ Laut FCN-Trainer sei FCH-Teammanager Alexander Raaf die treibende Kraft gewesen, dass das Testspiel zustande komme. Der aus Schwäbisch Gmünd stammende Raaf hat einst selbst für den 1.FC Normannia Gmünd gespielt.

1. FC Heidenheim holt bei der Premiere 42 Punkte

Der 1. FC Heidenheim hat gerade die erste Saison in Deutschlands höchster Spielklasse mit 42 Punkten abgeschlossen. Dabei gelangen zehn Siege, und jeweils zwölf Unentschieden und Niederlagen. Die letzten vier Spiele in der 1. Bundesliga hat der FC Heidenheim nicht mehr verloren und dabei acht Punkte geholt.