Fußball-Oberligist 1.FC Normannia Gmünd hat sich am achten Spieltag gegen den Aufsteiger Calcio Leinfelden-Echterdingen mit 2:1 (2:1) durchgesetzt. Am Ende war man im Lager der Normannia natürlich froh, die Punkte eingefahren zu haben, wusste aber ebenso, dass man sich an diesem Nachmittag das Leben selbst schwer gemacht hatte. „In der ersten Halbzeit machen wir es 40 Minuten richtig gut. Besser kann man es nicht spielen, gegen solch einen starken Gegner. Da hatten wir Chancen im Minutentakt, es aber verpasst, viel höher zu stellen. Ein 4:0 oder 5:0 wäre problemlos möglich gewesen“, hat Normannias Trainer Zlatko Blaskic resümiert.

Nico und Luca Molinari treffen für Normannia

In der 8. Spielminute war es bereits so weit: Marvin Gnaase flankte in den Strafraum auf Nico Molinari, der mit der Annahme den Ball an seinen Gegenspieler vorbeilegte und in einer Bewegung humorlos abzog zum 1:0 (8. Minute). Es sollte nun nur noch Gmünd spielen. Nico Molinari (17.), Alexander Aschauer (18.), der unter der Woche seinen Vertrag verlängerte, und Marvin Gnaase (22.) ließen gute Chancen liegen.

Dann eroberte der Ex-Calcio-Spieler Joao Schick den Ball an der Mittellinie und bediente Fabijan Domic, der sich Richtung Tor aufmachte. Er schloss im Strafraum ab, wurde nach dem Abschluss aber getroffen. Den anschließenden Strafstoß versenkte Luca Molinari gewohnt sicher zum 2:0 (28.).

Calcio Leinfelden trifft aus dem Nichts

Nach 40 Minuten vergaben die Gastgeber bereits sechs hochkarätige Chancen und wer den Fußball kennt und liebt, der weiß: so etwas rächt sich nicht selten. Luan Kukic erzielte in der 42. Minute den Anschlusstreffer für die Gäste. Das Tor schnitt den Flow der Normannia ab, Calcio witterte plötzlich etwas in diesem eigentlich schon längst verloren geglaubten Spiel.

Ausgleich der Gäste zählt nicht

In der 70. Minute wurde es brenzlig. Nach einem langen Ball war Luca Molinari letzter Mann gegen Daniele Cardinale. Beide gerieten in den Zweikampf, an dessen Ende Molinari stürzte. Cardinale war durch und traf, doch Schiedsrichter Yannick Pelka entschied auf Freistoß für die Normannia. Fast wäre dieser Nachmittag für die Normannia noch in die Hose gegangen. Cardinale lief allein auf Yannick Ellermann zu, schloss ab, doch Ellermann blieb Sieger (87.). Damit war der Sieg dann letztlich unter Dach und Fach, was das Wichtigste war.

„Wir haben heute in 90 Minuten zwei verschiedene Halbzeiten gesehen. Mit der ersten Aktion geht Gmünd schon in Führung. Das war für mich ein Bundesligator. Das war überragend und das sieht man nicht häufig in der Oberliga.“

FC Normannia Gmünd – Calcio Leinfelden 2:1 (2:1)

FCN: Ellermann – Avigliano, Staiger, Rössler, L. Molinari – Körner (90. Kopf), Gnaase (82. Kalafatis) – Schick (74. Arslan), Domic (69.), N. Molinari (88. Wilhelm) – Aschauer
Tore: 1:0 N. Molinari (8.), 2:0 L. Molinari FE (29.), 2:1 Kukic (43.)