Frühe Führung, ärgerlicher Ausgleich in der 45. Minute - und dann eine starke zweite Halbzeit: Die Normannen bewiesen beim 4:1-Sieg gegen den FC Wangen, wie seriös sie inzwischen gegen Mittelklasse-Teams der Liga ihre spielerische Überlegenheit in Siege umwandeln können. „Wir sind im Vergleich zum Hinspiel als Mannschaft gereift“, meinte Normannia-Mittelfeldmann Dominik Pfeifer nach dem Spiel.

Damals, vor sechs Monaten, hatte die Normannia in Wangen geführt – und in der 88. Minute noch den Ausgleich zum 2:2 kassiert. Diese Qualität, das Bis-zuletzt-nicht-Aufgeben, konnten die Wangener diesmal nur in der ersten Halbzeit unter Beweis stellen. Die frühe Führung durch einen direkt verwandelten Freistoß von Andreas „Bobo“ Mayer (10.) glich Wangens Franz Rädler in der 45. Minute aus – das 1:1 war ein gerechtes Resultat nach den ersten 45 Minuten.

Ein Gegentor fast mit dem Schlusspfiff der Halbzeit, das wird im Fußball üblicherweise als Rückschlag zum psychologisch ungünstigen Zeitpunkt betrachtet. FCN-Trainer Holger Traub wischte das Klischee in der Kabine beiseite: „Der Zeitpunkt des Gegentors spielt keine Rolle. Wir fangen bei 0:0 wieder an.“ Und das taten die FCN-Fußballer sehr überzeugend. Mit zupackendem Defensivverhalten und immer wieder guten spielerischen Lösungen, um trotz des frühen Pressings der Wangener gefährlich nach vorn zu spielen.

Beim erneuten Führungstreffer war dann allerdings ein anderen Erfolgsfaktor der Normannia entscheidend: Bobo Mayers Präzision vor dem gegnerischen Tor. Das 1:0 hatte der 37-Jährige mit dem ruhenden Ball aus mehr als 20 Metern gemacht, nun traf er aus dem Spiel heraus per platzierten Flachschuss aus ähnlicher Distanz zum 2:1 (52.). Bei seinem dritten Tor, dem zum 4:1 kurz vor dem Abpfiff, schloss er einen Konter mustergültig ab. „Wir hatten heute einen überragenden Bobo Mayer“, meinte nach dem Spiel der FCN-Coach.

Das Begriffspaar aus „überragend“ und „Mayer“ hörte man am Samstagnachmittag mehrfach in Schwerzer. Der Ex-Profi, der zum Team gestoßen war, als die Saison schon begonnen hatte, ist inzwischen nicht mehr wegzudenken von der Normannia. Seine drei Tore waren Mayers Saisontreffer acht, neun und zehn. Selbst von der Defensivarbeit hatten die Zuschauer Szenen vor Augen, in denen Mayer wichtige Bremsarbeiten gegen die Wangener geleistet hatte.

Die hervorragende Saison, die der FCN bisher gespielt hat (mit nur vier Niederlagen in 20 Spielen), hat selten ansehnliche Folgen fürs Tabellenbild: Die Gmünder sind nun bis Donnerstagabend Zweiter, so gut stand der FCN nach 20 Spieltagen noch nie da in den sechs Verbandsliga-Jahren seit dem Oberliga-Abstieg 2012.

„Wir sind im Vergleich zum Hinspiel gereift.“ Dominik Pfeifer, FCN

Prädikat mit Vorbehalt

Noch ist der zweite Platz allerdings ein Prädikat mit Vorbehalt: Die Verfolger FSV Hollenbach und Ilshofen, die am Donnerstag im direkten Duell aufeinander treffen, haben im Vergleich zum FC Normannia noch je zwei Nachholspiele ausstehen.

FC Normannia - FC Wangen 4:1 (1:1)

FCN: Ellermann - Fichter, Lämmle, Stölzel, Glück - Kianpour (78. Ibrahimovic), Gnaase - Pfeifer, Mayer, Kolb (89. Schmid) - Bauer (87. Milojkovic).
FCW: Hinkel - Friedrich (89. Knapp), Rädler, Vila Boa, Metzen, Gries (89. Müller), Housein, Basar, Martinovic (80. Demircan), Maas, Biedenkapp.
Tore: 1:0 Mayer (10.), 1:1 Rädler (45.), 2:1 Mayer (52.), 3:1 Kolb (87.), 4:1 Mayer (93.)
Zuschauer: 200