(läm) Ein wahres Fußballfest präsentierten die beiden Mannschaften aus Göppingen und Gmünd über 800 Zuschauern im WWG-Sportpark. Fußball mit Tempo und Kombinationen, Tempo, Emotionen waren über die 90 Minuten angesagt. Beide Mannschaften agierten von der ersten Minute an mit Vollgas und entsprechend turbulent ging es auch auf dem Rasen zu. Bereits nach 17 Minuten stand es 1:2, und dass es in der Folge nicht mehr so viel Tore zu bejubeln gab, lag auch an beiden Torhütern.

Sowohl Yannick Ellermann als auch Matthias Layer bewiesen ihre Extraklasse. Dass die Gäste aus dem Filstal die drei Punkte mitnahmen, ist nicht unberechtigt, denn der GSV war dem Neuling um einiges voraus und beherrschte den Verwaltungsmodus in der zweiten Hälfte perfekt. FCN-Trainer Zlatko Blaskic: „Wenn du gegen eine der besten Mannschaften dieser Oberliga verlierst, Chancen zu einem Unentschieden hast, fast 30 Minuten zudem in Unterzahl spielen musst, kann ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen.“ Göppingens Trainer Gianni Covelli sagte bei der Pressekonferenz: „Wir sind gut ins Spiel gekommen und haben ein gutes Spiel gemacht. Nach dieser hektischen Schlussphase sind wir unter dem Strich glücklich, bei so einer starken Mannschaft wie die Normannia drei Punkte geholt zu haben.“ Dass es am Ende hektisch wurde, lag auch an einigen Entscheidungen von Schiedsrichter Leyhr und s an der roten Karte für den Gmünder Miladin Filipovic, der als letzter Mann den Ball gespielt hatte und zum Unverständnis des Gmünder Anhangs zum Duschen geschickt wurde (68.).

Bereits in der ersten Hälfte hätte es zweimal Elfmeter für die Normannia geben können: in der 25, Minute war es ein Handspiel im Göppinger Strafraum und in der 32. Minute ein Foulspiel.

Bereits in der zweiten Minute hätte das erste Tor fallen können, Ellermann reagierte aber überragend. Zwei Minuten später hätte Gentian Lekaj den Gmünder Führungstreffer erzielen können. Eine Minute später schlug es im Gmünder Kasten ein, Frederick Schumann hatte zu viel Platz und bedankte sich mit dem 0:1.

Doch die Normannen zeigten die richtige Reaktion und nur drei Zeigerumdrehungen später stand es 1:1: einen Diagonalpass von Fabian Kianpour verlängerte Alexander Aschauer auf Gentian Lekaj, der diesen Angriff mit seinem ersten Pflichtspieltor für die Normannia veredelte. Die Gastgeber blieben in der Offensivspur, und Matthias Layer musste in dieser Phase zweimal seine ganze Kasse beweisen (12./ 15.). Dann in der 17. Minute das 1:2. Max Ziesche erzielte freistehend den erneuten Führungstreffer. In der Folge wogte das Spiel hin und her. Für den FCN war Ellermann aber stets zur Stelle.

Überragender Matthias Layer hält Elfmeter

Die nächste Großchance für die Filstäler gab's in der 61. Minute , als Noah Hirth am höchsten stieg, aber an Ellermann scheiterte. Auf der Gegenseite war es zunächst Luca Molinari der Gentian Lekaj und Alexander Aschauer in Schusspositionen brachte, die aber an Layer scheiterten. Dann die ominöse 68. Minute, Maximilian Ziesche setzte zu einem Konter an, der wurde von Miladin Filipovic verfolgt, der kurz vor der Strafraumgrenze Ziesche vom Ball trennte, für den Schiedsrichter offensichtlich regelwidrig.

Nachdem sich die Wogen geglättet hatten, dann die größte Chance für die Normannen zum Ausgleich in der 86. Minute: Lous Kaspar wurde gefoult und der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Punkt. Alexander Aschauer lief an, versuchte es flach, aber Matthias Layer hatte die Ecke geahnt und wehrte den Strafstoß zur Ecke ab.

In den letzten Minuten warf die Normannia alles nach vorne, einschließlich TorwartYannick Ellermann. Als in der 94. Minute ein verzweifelter Gmünder Angriffsversuch abgewehrt wurde, war das Gmünder Tor leer und der eingewechselte Tyron Profis hatte kein Problem, zum 1:3 zu treffen.

So spielten sie:

FCN: Ellermann - Avigliano (83, Körner), Caliskan, Rössler, Filipovic; N. Moliari (71. Grupp), Gnaase, Kianpour; L. Molinari; Lekaj (86. Kaspar), Aschauer
SVG: Layer - Yalman, Hirth, Idehen, Mayer (80. Steibrenner), Schraml (80. Hözli), Ziesche (89. Profis), Brück, Baroudi (87. Freiwald), Milisic (71. Tunjic), Schumann
Tore: 0:1 Frederick Schumann (5.), 1:1 Gentian Lekay (8.), 1:2 Maximilian Ziesche (17.), 1:3 Tyron Profis (90+4)
Bes. Vorkommnis: Alexander Aschauer (N) verschießt Foulelfmeter (86.)
Gelb-Rot: Blaskic (90.+4)
Rot: Filipovic (68./ Notbremse)