(läm) Fußball-Oberligist 1. FC Normannia Gmünd startet an diesem Montag (19 Uhr) in die Vorbereitung auf die restliche Saison in der Fußball-Oberliga. Dabei wird Trainer Zlatko Blaskic bis auf Tim Scheible, der noch an Kniebeschwerden laboriert, alle Spieler zur Verfügung haben.

Das heißt folglich auch, dass Calvin Körner, der sich in der Partie in Bietigheim-Bissingen so schwer an der Schulter verletzt hat, wieder voll belastbar ist, was den Trainer natürlich besonders freut. Blaskic kündigt bereits eine harte Vorbereitung an, um das Ziel, den Klassenerhalt, zu schaffen. „Auf die Spieler warten sechs intensive Wochen, mit acht Testspielen und einem abwechslungsreichen Programm in den Trainingseinheiten“, kündigt Gmünds Trainer an, worauf sich seine Spieler freuen dürfen.

Wichtig sei es ihm, dass die Mannschaft konzentriert arbeite und in jede Einheit die maximale Energie stecke. „Wir haben einfach keine Zeit zu verlieren. Dabei hat aber jeder Akteur die Möglichkeit, sich zu zeigen, um entweder seinen Platz zu verteidigen oder sich in eine bessere Ausgangslage zu bringen, als das vielleicht noch im vergangenen Halbjahr war“, macht Blaskic allen Spielern Mut. Die Karten werden somit auch ein wenig neu gemischt in diesem Winter. Doch, ob nun Startelf oder nicht: „Wir haben einen relativ kleinen Kader, deswegen weiß auch jeder einzelne, dass er definitiv gebraucht wird“, sagt Blaskic.

Die Ausgangslage ist eine ordentliche, als Neunter konnte man den Jahreswechsel bestreiten, jedoch ist der Vorsprung auf die Abstiegsränge längst kein beruhigender – und das weiß Blaskic, das wissen die Verantwortlichen im Schwerzer. „Es ist noch ein langer Weg zum Klassenerhalt. Mit einer intensiven und disziplinierten Wintervorbereitung steigen die Chancen, diesen möglichst ohne großes Zittern zu erreichen“, blickt Gmünds Trainer voraus.

Testspiele in der Vorbereitung:

  • Sonntag, 26. Januar, 19.15 Uhr: SV Allmersbach (A)
  • Freitag, 31. Januar, 19.30 Uhr: FSV Waiblingen (A)
  • Dienstag, 4. Februar, 19.30 Uhr: SC Geislingen (H)
  • Samstag, 8. Februar, 14 Uhr, Schwäbisch Hall (A)
  • Dienstag, 11. Februar, 19.30 Uhr, SG Schorndorf (H)
  • Mittwoch, 12. Februar, 19.30 Uhr, Göppinger SV (H)
  • Dienstag, 18. Februar, 19.30 Uhr, TSGV Waldstetten (H)
  • Samstag, 22. Februar, 14 Uhr, CfR Pforzheim (H)
  • Samstag, 1. März, 15 Uhr, FSV Hollenbach (A, 21. Spieltag)