(läm) Wenn man nach einem Fußballspiel moniert, dass man eventuell zu wenig Tore geschossen habe, dann weiß der geneigte Fan bereits: Das ist Jammern auf hohem Niveau. So hat es sich nun beim 1.FC Normannia Gmünd zugetragen, der den Mitaufsteiger Denzlingen in souveräner Manier mit 3:0 (2:0) besiegen konnte.

„Wir waren von Anfang an gut drin in der Partie, Denzlingen war nur im Ansatz gefährlich. Wir haben sehr gut verteidigt“, hat sich FCN-Trainer Zlatko Blaskic sehr zufrieden gezeigt.

Das sind die Spiele, die Blaskic sehen möchte und die ihn zufrieden stimmen, wenn einfach alles nach Plan läuft. Bereits nach 28 Sekunden schlossen die Normannen das erste Mal ab, wenngleich Fabian Kianpour bei seinem Versuch auch nur die Anzeigentafel in Gefahr brachte. Mehr und mehr übernahmen die Gmünder die Kontrolle und sollten schnell belohnt werden. Kelecti Nkem bediente in der Mitte Marvin Gnaase, der sich um seinen Gegenspieler herumdrehte und zum 1:0 verwandelte.

Gefährlich wurde es für die Gäste vor allem dann, wenn der starke Henrick Selitaj über die Außen wirbelte. Eine seiner Flanken erreichte Alexander Aschauer, der drüber schoss (22.). Kurz darauf trafen die Gäste aus dem Nichts, doch der Treffer von Santiago Fischer wurde wegen Abseits aberkannt (25.). Die Riesengelegenheit auf den zweiten Treffer dann hatte Selitaj, der von Aschauer stark eingesetzt wurde (35.).

Doch der junge Flügelflitzer ließ sich nicht beirren, narrte auf der linken Seite seinen Gegenspieler, brachte die Flanke in die Mitte, in der nun Aschauer per Kopf auf 2:0 stellte (39.) – so herum funktionierte es somit besser. Kurz vor der Pause dann ließen die Gmünder noch eine Dreifachchance liegen. Zunächst lenkte Denzlingens Schlussmann Niklas Schindler den Freistoß von Aschauer ungelenk an den Pfosten, traf Gnaase dann beim Abstauber-Versuch nur die Latte und verzog am Ende der aufgerückte Rössler aus der Drehung (43.). Wenn man ein Haar in der Gmünder Suppe finden wollte, dann höchstens die Chancenverwertung.

In die zweite Halbzeit starteten die Normannen etwas schläfrig, ohne die Gäste jedoch zu stärken. Dann aber entstand allmählich das gewohnte Bild, die Gmünder dominierten. Luca Molinari brachte den Ball von links in die Mitte, in der Aschauer dann Gnaase per Kopf bediente, doch Schindler schnappte sich das Leder noch rechtzeitig (54.).

Der dritte gehaltene Elfmeter

Sautner war es dann, der die bis dato beste Gelegenheit für seine Farben kreierte: einen Freistoß zirkelte er an das Lattenkreuz (55.). Nach einem solchen schnellen Vortrag bediente Aschauer abermals Selitaj, der aus rund zwölf Metern vorbeizielte (61.). Kurz darauf dann hatten die Normannen erneut eine Doppelchance (62.). Die direkt darauffolgende Ecke dann aber brachte das 3:0. Im Rückraum kam der Ball zu Calvin Körner, der flach einschob (62.). Fünf Minuten später dann scheiterte Aschauer nach Pass von Molinari aus rund 16 Metern an Schindler (67.). Bei einer Ecke dann passten die Gmünder nicht auf. Der Schuss von Nicolas Garcia Stein wurde noch entscheidend ins Toraus abgefälscht (76.). Vier Minuten später foulte Rössler Simon Walter im Strafraum. Der Unparteiische Jonathan Woldai zögerte nicht, Strafstoß (80.).

Den Elfmeter von Garcia Stein parierte Ellermann, hielt den Ball sogar fest (81.). Es war der bereits dritte Elfmeter, den Ellermann in dieser Saison parieren konnte. „Dafür bin ich ja da, dass ich mal einen halte. Aber diese Serie ist in dieser Saison schon ganz gut“, sagte Ellermann .

Kurz vor dem Ende dann ließ der eingewechselte Miladin Filipovic den nächsten Hundertprozenter liegen (88.). Blaskic: „Wir hatten außer diesen drei Treffern noch sieben oder acht Hochkaräter ausgelassen, aber unter dem Strich bin ich natürlich zufrieden. Eine richtig gute Mannschaftsleistung, auch die Art und Weise hat mir gefallen.“

So spielten sie:

FCN: Ellermann - Avigliano (72. Caliskan), Körner (87. Kurz), Rössler, L. Molinari - Nkem (68. Filipovic), Grupp, Kianpour (81. Lekaj), Selintaj (78. Ibrahim) - Gnaase, Aschauer
Tore: 1:0 Gnaase (13.), 2:0 Aschauer (39.), 3:0 Körner (62.)