(ube) Auf dem Kunstrasen im Schwerzer erlebten die 200 Zuschauer ein intensives Spiel, das von einer unglaublichen Spannung lebte. Der FC Normannia Gmünd wollte wieder auf Platz zwei, Fellbach weiter an die Spitze heranrücken. Selten hat man in der Vergangenheit eine Normannia gesehen, die um jeden Zentimeter kämpfte - und was dann noch durchkam, wurde vom überragenden Keeper Yannik Ellermann abgewehrt.

In der ersten Viertelstunde hatten die Gastgeber zwei ordentlich Chancen, beide nach demselben Muster: Luca Molinari suchte Alexander Aschauer, der per Kopf aber Phillip Meister im Fellbacher Gehäuse nicht bezwingen konnte. In der 14. Minute die erste gefährliche Torannäherung der Gäste, doch Daniel Stölzel klärte. Noch zweimal konnte sich die Normannia gefährlich in Szene setzen: Adnan Rakic traf nur das Au0ennetz (19.), und als Phillip Meister Probleme mit einem Schuss von Fabian Kianpour hatte, scheiterten sowohl Alexander Aschauer als auch Kelecti Nkem mit ihren Nachschüssen (21.). Dann kam Fellbach mit Wucht und vielen Chancen. 27. Minute: Ali Ferati zwang Yannick Ellermann mit einem Freistoß zu seiner ersten sensationellen Parade. In der Folge konnte Leon Braun die Kugel freistehend nicht unter Kontrolle bringen, sonst hätte es wohl die Führung bedeutet. In der 33. Minute zwang Mustafa Uslu Yannick Ellermann zu einer unglaublichen Faustabwehr. Fünf Minuten später rettete Daniel Stölzel auf der Torlinie in höchster Not, und in der 40. Minute war es erneut Ali Ferati, der Ellermann zu einer spektakulären Parade zwang.

Doch in den letzten beiden Spielminuten hatten die Normannen zweimal die Möglichkeit durch zwei Riesenmöglichkeiten von Alexander Aschauer mit einer Führung in die Kabinen zu gehen. Diese gelang den Hausherren aber in der 49. Minute: Freistoß von Luca Molinari und Tim Grupp beförderte die Kugel mit einem sehenswerten Drehschuss aus der linken Strafraumhälfte in die Fellbacher Maschen zum 1:0. Im Gegenzug musste Yannick Ellermann alles Können aufbieten, um einen Binner-Schuss zu entschärfen. Das Spiel war jetzt ein offener Schlagabtausch beider Teams mit sehr guten Torwartleistungen.

Doch dann folgte ein Geniestreich von Marvin Gnaase, der zum 2:0 führte. In der 56. Minute fing er im Mittelfeld einen Pass der Fellbacher ab, umkurvte zwei Gegner und überlobbte den vor seinem Tor stehenden Phillip Meister zum 2:0. Dieser Rückstand setzte beim SVF neue Kräfte frei, der nun massiv auf das Normannen-Tor zustürmte und in der 73. Minute den Anschlusstreffer erzielte. Ein Stellungsfehler auf der linken Abwehrseite führte zu einer unübersichtlichen Situation im Gmünder Strafraum, der eingewechselte Fabijan Domic behielt die Übersicht und drückte den Ball aus kurzer Entfernung ins kurze Eck zu 2:1.

Aschauer bedient Gnaase - 3:1

Noch blieb beiden Mannschaften Zeit, weitere Tore zu erzielen, und dies wurde auf beiden Seiten unermüdlich versucht, doch der einzige Treffer der noch fiel, war der zum entscheidenden 3:1 in der 88. Minute - Alexander Aschauer bediente per Kopf Marvin Gnaase, der flach zum Endstand einnetzte.

Spielinfos

FCN: Ellermann - Avigliano, Rössler, Stölzel, Rakic - Grupp, Kianpour (79. Körner) - Nkem (38. Ibrahim), Gnaase (89. Gjini), Molinari ( 85. Ukela) - Aschauer
Tore: 1:0 Tim Grupp (49.) , 2:0 Marvin Gnaase (56.) , 2:1 Fabijan Domic (73.), 3:1 Marvin Gnaase (89.)

Stimmen zum Spiel: „Yannick Ellermann war wieder einmal überragend“

Mario Marinic, SV-Trainer: „Das Spiel war in der tat bei diesen Temperaturen erwärmend und am Ende der Sieg für Gmünd verdient. Die Effektivität vor dem Tor hat das Spiel entschieden.“

Zlatko Blaskic, FCN-Trainer: „Insgesamt war das Tempo in diesem Spiel sehr hoch, in der ersten Hälfte mit einem Chancenplus bei Fellbach. Bei uns fehlte die Zielstrebigkeit vor dem Tor, das haben wir dann besser gemacht. Aber zuerst zählen die drei Punkte und somit sind wir zufrieden, das wir diesen Sieg gelandet haben, den wir wieder einmal unter anderem einem überragenden Yannick Ellermann zu verdanken haben.“

Marvin Gnaase, FCN-Doppeltorschütze: „Zu meinem ersten Tor: Ich habe den Ballführenden gejagt und gehofft, dass er einen Fehlpass spielt und darauf spekuliert, als ich den Ball hatte, habe ich gesehen, das der Tormann weit vor seinem Tor stand.“

Yannick Ellermann, FCN-Keeper: „ Das erste Punktspiel war ein sehr intensives Spiel. Es war einem glücklichen Umstand zu verdanken, das wir mit einem 0:0 in die Pause gingen. Das 1:0 fiel zum richtigen Zeitpunkt und dann der Doppelschlag, somit haben wir das 2:1 überstanden und mit dem 3:1 war das Spiel durch. Wir hätten uns über ein Unentschieden nicht beklagen dürfen.“