(läm) Mit dem 3:1 beim FSV Bietigheim-Bissingen hat Fußball-Oberligist 1. FC Normannia Gmünd seinen zweiten Sieg in Serie eingefahren und ist zudem seit nunmehr vier Spielen ungeschlagen. So weist die Mannschaft von Zlatko Blaskic mittlerweile schon 26 bärenstarke Punkte auf, in Summe bereits sieben Zähler mehr als beim letzten Auftritt in der Oberliga vor vier Jahren – wohlgemerkt: nach der Saison. „Das war vor allem eine überragende erste Halbzeit, nach der wir schon 4:0 oder 5:0 hätten führen müssen“, zeigt sich Blaskic erneut zufrieden mit seiner Mannschaft.

Es dauerte etwas, doch dann übernahm die Normannia immer mehr die Kontrolle. „BietigheimBissingen hat sich nur hinten reingestellt und das gegen einen Aufsteiger. Das wirkte etwas planlos“, ging Blaskic hart ins Gericht mit dem Gegner. Valerio Avigliano bediente Alexander Aschauer, der nur knapp drüberköpfte (16. Minute). Am Ende eines schönen Angriffs über Luca Molinari, Henrick Selitaj und Marvin Gnaase landete der Ball wieder bei Aschauer, der diesmal an FSV-Keeper Sven Burkhardt scheiterte (19.). Dann bediente diesmal Aschauer Selitaj, der aus rund 16 Metern verzog (25.).

Ein Angriff nach dem anderen

Es rollte ein Angriff nach dem nächsten. Gnaase scheiterte mit einem Flachschuss am starken Burkhardt (30.). Fünf Minuten später köpfte Aschauer erneut vorbei, diesmal wurde er von Molinari bedient. Dann aber sollte die längst überfällige Führung endlich fallen: Nach starker Kombination gelangte der Ball wieder zu Aschauer, der diesmal aus rund 13 Metern flach zum 1:0 einschoss (39.). Und die Normannia machte weiter Druck und wurde nur zwei Minuten später erneut belohnt. Aschauer war diesmal in der Vorbereiterrolle, spielte zu Gnaase, der per Hacke in den Rückraum zu Luca Molinari spielte. Per Dropkick drosch dieser den Ball schließlich in die Maschen zum 2:0 (41.).

In der zweiten Halbzeit konnten die Gmünder nicht direkt an die Leistung aus Durchgang eins anknüpfen, defensiv aber standen die Normannen weiterhin stabil. Einer der in dieser Phase wenigen Angriffe der Gäste verzog dann Gnaase aus gut 20 Metern (52.). Lucas Böhm schoss ans Außennetz für die Gastgeber. Und es sollte noch besser kommen für Bietigheim-Bissingen, als Tim Häußermann aus dem Gewühl heraus den Anschlusstreffer markierte (74.).

Sattelfeste Gmünder

Doch Gmünd blieb sattelfest und brach nicht etwa auseinander, starke Ballbesitzphasen waren die Folge. Und kurz vor dem Ende dann räumte Aschauer mit seinem zweiten Treffer alle Zweifel beiseite (87.). Gnaase scheiterte zunächst am überragenden Burkhardt, Aschauer aber blieb in der Situation und staubte zum 3:1 ab. Es war der bereits neunte Treffer des Torjägers.

Schnell wieder stabilisiert

„In der zweiten Halbzeit dann haben wir uns etwas anstecken lassen von der allgemeinen Hektik und waren dann auch nicht mehr so griffig wie im ersten Durchgang“, so Blaskic. In dieser Phase kassierten die Gmünder auch den Gegentreffer, stabilisierten sich aber recht schnell wieder und legten gegen Ende noch den dritten Treffer nach.
„Dieser Sieg ist hochverdient und 26 Punkte sind natürlich der absolute Wahnsinn. Was wir gerade abreißen, ist nicht mehr normal“, so Blaskic, der nochmal in Erinnerung rief, dass man gegen eine Mannschaft gewonnen habe, die sowohl Großaspach als auch Göppingen geschlagen hat. „Wir haben nicht nur drei Punkte mitgenommen, sondern den Gegner deutlich beherrscht.“

FCN: Ellermann – Avigliano, Körner, Rössler, L. Molinari (90.+2 Caliskan) – Kianpour, Grupp – N. Molinari (71. Ibrahim), Gnaase (88. Lekaj), Selitaj (78. Filipovic) – Aschauer (90. Dogan).
Tore: 0:1, 1:3 beide Aschauer (39., 87.), 0:2 L. Molinari (41.), 1:2 Häußermann (74.)