(cjk) Auf dem Rasen und Richtung Saisonende ist es beim Verbandsligisten Normannia Gmünd aktuell äußerst spannend, abseits des Rasens tut sich aber auch gerade eine ganze Menge. Stephan Fichter, Sportlicher Leiter, bastelt weiter fleißig am Kader für die kommende Saison und hat nun Gentian Lekaj präsentiert, der vom Oberligisten Göppinger SV in den Schwerzer wechselt.

„Die Gespräche mit Stephan Fichter waren von Anfang bis Ende sehr positiv, deshalb war es einfach, mich für die Normannia zu entscheiden. Ich freue mich, in einem gut strukturierten Verein mit einem klaren Plan zukünftig meinen Beitrag zum größtmöglichen Erfolg leisten zu können“, sagt Lekaj selbst bei seiner Vorstellung. Zwar ist der heute 28-Jährige in Esslingen geboren, doch seine fußballerische Ausbildung genoss er unter anderem in den Jugendmannschaften der Stuttgarter Kickers, des 1. FC Nürnberg (U17 bis U19) und beim Chemnitzer FC (U19). Im Aktivenbereich spielte er von der Saison 15/16 an vier Jahre bei Calcio Leinfelden-Echterdingen und erzielte in 93 Spielen 31 Tore. 2019 dann Lekaj zum Oberligisten Göppinger SV, bei dem er schnell zum Stammspieler avancierte und bisher in 76 Spielen 17 Tore erzielte. In der aktuellen Oberligasaison kommt er bei 23 Einsätzen auf vier Treffer und drei Vorlagen.

„Mit Gentian ist es uns gelungen, einen absoluten Qualitätsspieler zu verpflichten. Er hat seine Klasse bereits in der Oberliga unter Beweis gestellt und wird unser Offensivspiel noch flexibler machen. Wir freuen uns riesig, dass er sich trotz vieler anderer Angebote für die Normannia entschieden hat“, sagt Fichter.

Auf den 1,90 Meter-Mann mit der deutschen und kosovarischen Staatsbürgerschaft freut sich natürlich auch schon Trainer Zlatko Blaskic: Gentian ist im besten Fußballalter und wird uns in der Offensive noch stärker machen .Er selbst hat hohe Ansprüche an sich selbst, was sich in den Gesprächen auch deutlich bestätigt hat. Wir sind sehr froh, das sich so ein Spieler für die inhaltlichen Themen und die fußballerischen Komponenten entschieden hat. Damit konnten wir von Beginn an punkten.“
In den kommenden Wochen dann wird Lekaj mit einem Auge auf die Verbandsliga schauen und der Normannia im Schlussspurt die Daumen drücken.