Es ist ein Kraftakt für beide Mannschaften. Das Thermometer zeigt beim Anpfiff immer noch über 30 Grad, und trotzdem sehen die Zuschauer im Schwerzer in den ersten 45 Minuten alles andere als langweiligen Sommerfußball. Und es ist wie erwartet der Favorit aus Stuttgart, der die Initiative ergreift. Aber: Der FC Normannia hält zunächst gut dagegen. Dennis de Sousa Oelsner (6.) und Konrad Riehle (8.) haben die ersten Möglichkeiten, richtig zwingend ist es aber nicht.

Calvin Körner steigt am höchsten und köpft das 1:0

Nach knapp 20 Minuten schalten die „Blauen“ einen Ganz hoch, und bei einem 18-Meter-Hammer des aufgerückten Innenverteidigers Milan Petrovic ist Keeper Yannick Ellermann erstmals gefordert (18.). Die erste Gmünder Großchance vergibt Niklas Kalafatis (21.). Der zweite Versuch der Normannen siitzt. Calvin Körner streigt im Zentrum am höchsten und trifft per Kopf zum überraschenden 1:0 (26.).

Yannick Ellermann hält den nächsten Elfmeter

Die Stuttgarter Kickers geben auch nach dem Rückstand den Ton an und haben jetzt Chancen im Minutentakt – durch Kevin Dicklhuber (28.), Niklas Antlitz (31.) und erneut Riehle (33.). Die größte Möglichkeit vergibt Dicklhuber. Nach einem Foul an de Sousa Oelsner zögert Schiedsrichter Daniel Leyhr nur kurz und zeigt dann auf den Punkt. Allerdings schafft es auch der Regionalliga-Torjäger nicht, Elfmetertöter Yannick Ellermann vom Punkt aus zu überwinden (39.). Weil auch der Ex-Aalener Vico Meien (45.) und de Sousa Oelsner (45.+3) im Abschluss zu schlampig agieren, führt der Oberligist zur Pause.

Kickers lassen nicht locker und erzielen das 1:1

Nach der Halbzeitpause lassen nur die Temperaturen leicht nach – die Kickers geben weiter Gas. Ellermann rettet gegen den eingewechselten David Braig herausragend (60.), dann kracht der Ball an die Querlatte (63.). Die dritte Chance im zweiten Durchgang bringt dann das jetzt überfällige 1:1. Nevio Schembri passt ins Zentrum, Braig ist zur Stelle (69.). Der FC Normannia schafft es aber, Nadelstiche zu setzen. Alexander Aschauer verpasst freistehend das 2:1 (83.).

Kevin Dicklhuber schießt Kickers ins Achtelfinale

Das fällt erst in der Verlängerung. Kevin Dicklhuber nutzt eine Unachtsamkeit in der Gmünder Defensive und trifft zum entscheidenden 2:1 für den Favoriten (98.). Mit der letzten Aktion erhöhen die Kickers auf 3:1 (120.+2). Die Stuttgarter Kickers ziehen damit ins Achtelfinale ein – dort wartet der Ligakonkurrent SGV Freiberg.

1.FC Normannia – Stuttgarter Kickers 1:3 n.V.  (1:1, 1:0)

FCN: Ellermann – Avigliano, Körner, Rössler, Kopf – Kianpour (74. Staiger), Grupp (111. Wilhelm) – Kalafatis (46. Schick), Luca Molinari – Aschauer, Domic (67. Gnaase)
Kickers: Neaime – Riehle (46. Schmidts), Awortwie-Grant, Petrovic, Borac – Meien (65. Lockl) – Tomic (84. Blank), Dicklhuber, Schembri (84. Kammerbauer)– Antlitz (59. Braig), de Sousa Oelsner
Tore: 1:0 Körner (26.), 1:1 Braig (69.), 1:2 Dicklhuber (98.), 1:3 de Sousa Oelsner (120.+2)
Bes. Vorkommnis: Ellermann (FCN) hält Foulelfmeter von Dicklhuber (39.)
Gelbe Karten: Molinari, Grupp, Aschauer, Wilhelm / Lockl
Gelb-Rot: Betreuter Stuttgarter Kickers
Schiedsrichter: Daniel Leyhr
Zuschauer: 750