(cjk) Für den Sportlichen Leiter des Fußball-Verbandsligisten Normannia Gmünd, Stephan Fichter, geht es jetzt auf die Zielgerade. In den vergangenen Monaten sind regelmäßige und intensive Spielbeobachtungen auf seinem Programm gestanden. Nun ist er dabei, die Puzzlesteine für den Kader der kommenden Saison auszusuchen und richtig einzufügen.

Der Großteil des Kaders steht, jetzt gilt es für Fichter, mit seinen potenziellen Kandidaten Gespräche zu führen. Ein sehr erfolgreiches Gespräch hat er jüngst mit Jonas Kurz geführt, der sich ab der kommenden Saison der Normannia anschließen wird. Kurz ist 19 Jahre jung und 1,80 Meter groß und fühlt sich in der defensiven Zentrale als auch in der Innenverteidigung am wohlsten. Und Kurz ist kein Unbekannter im Schwerzer, spielte er doch von 2013 bis 2018 bereits für die Normannia in der Jugend, ehe er nach einem Jahr in der C-Jugend für zwei weitere Jahre zum SSV Ulm gewechselt war. Im zweiten Jahr als B-Jugendlicher zog es ihn schließlich zur SG Sonnenhof Großaspach. „Ich freue mich sehr auf den neuen Abschnitt bei der Normannia. Die Gespräche mit Sportlicher Leitung und Trainer waren sehr positiv und es ist einfach ein tolles Gefühl, zu meinem Jugendverein zurückzukehren, um die ersten Schritte im Herrenbereich zu gehen“, freut sich der junge Mittelfeldakteur.

Aktuell spielt der junge Mutlanger in der U19 des „Dorfclubs“ in der A-Junioren Oberliga. Hier hat er 23 Spiele bestritten und vier Tore erzielt, obwohl er eher defenisv ausgerichtet ist. „Mit Jonas konnten wir einen jungen und sehr talentierten Spieler aus der Region verpflichten, der Teile seiner fußballerischen Ausbildung bereits bei der Normannia absolviert hat. Wir dürfen uns auf einen sehr talentierten Spieler freuen“, sagt Fichter zur Verpflichtung.

Natürlich ist auch Zlatko Blaskic erfreut, wieder einen solch talentierten Spieler in seinen Reihen zu wissen: „Jonas ist sehr ehrgeizig, lernwillig und diszipliniert, auf und neben dem Platz. In den Gesprächen hat er einen klaren Eindruck gemacht. Er ist für sein Alter schon sehr weit, was für den Übergang in den aktiven Bereich sehr wichtig sein wird.“ Bei der Normannia sind sich die Verantwortlichen sicher, dass Kurz das schaffen wird, Unterstützung wird er von allen Seiten erlangen.