"Kindergewinner"-Aktion: Normannia-Trainer Blaskic sammelt über 35.000 Euro für Kinderhospiz
Die bisher gesammelte Spendensumme der „Kindergewinner“ überrascht Initiator Zlatko Blaskic. Wie es bis zum 21. Dezember weitergeht und welche Trikotperlen noch ersteigert werden können.
Es ist eine etwas andere Halbzeitanalyse für Normannia-Trainer Zlatko Blaskic. „Die Spenden, Trikotversteigerungen und die Reichweite sind schon brutal“, sagt der Initiator der Aktion „Kindergewinner“, bei der die gesammelten Gelder der Gmünder Hilfsorganisation „Bunter Kreis“ und dem Kinder- und Jugendhospiz „Sternentraum“ in Backnang zugutekommen.
Erwartungen weit übertroffen „Wir sind nach einem Monat schon bei über 35.000 Euro“, freut sich Blaskic, der damit die beiden Einrichtungen unterstützt, die Kinder mit lebensverkürzenden, schweren oder chronischen Erkrankungen unterstützt. Ursprünglich hat er bis zum 21. Dezember auf etwa 20.000 Euro gehofft. Doch die Resonanz auf das am 2. November gestartete Projekt ist gewaltig – und hat Blaskic überrascht. „Die Summe, die jetzt schon gesammelt wurde, ist absoluter Wahnsinn.“ Dabei sei es egal, wie hoch die Spende letztendlich ausfällt. „Von fünf Euro bis zur aktuellen Rekordspende von 2.222 Euro ist alles dabei“, sagt Blaskic.
Spenden für die Aktion „Kindergewinner“ bis zum 21. Dezember
Besonders die Trikotversteigerungen über Blaskics Social-Media-Kanäle lassen Sammlerherzen höherschlagen. Nicht nur die Jerseys von Lokalgrößen wie Beniamino Molinari (500 Euro), das Normannia- und Backnang-Trikot von Stefan Fichter (950 Euro) oder das Trikot des Gmünder Keepers Yannick Ellermann (1.000 Euro) erzielten stolze Summen, sondern auch das 40 Jahre alte Dress von Axel Bomwetsch, einer Legende der TSG Backnang (Rekordauktion: 1.001 Euro). Dazu kommen das Trikot des Magdeburger Philipp Hercher aus seiner Zeit in Kaiserslautern (1.000 Euro) sowie eine zusätzliche private Spende Herchers in Höhe von 1.000 Euro.
David Alaba, Nico Schlotterbeck, Max Kruse und Co.
Und diese Auktionen sind erst der Anfang. „In den kommenden Tagen können noch Trikots von David Alaba, Nico Schlotterbeck, Konrad Laimer, Max Kruse, Patrick Mainka und einigen weiteren Spielern ersteigert werden“, verrät der Normannia-Coach.
Kreative Unterstützung für die "Kindergewinner"
Neben den Trikotversteigerungen, die über Zlatko Blaskic und die jeweiligen Spieler organisiert werden, haben sich auch andere Personen kreative Aktionen für die „Kindergewinner“ ausgedacht. So unterstützt Omar Abdallah, Inhaber der Eni-Tankstellen in der Gmünder Weststadt und in Mögglingen, die Spendensammlung seit dem 1. Dezember bis zum 10. Dezember: Von jedem verkauften Kaffee ein Euro an die „Kindergewinner“. Laut Blaskics Informationen handelt es sich dabei um durchschnittlich etwa 150 Heißgetränke täglich.
Zlatko Blaskic begeistert: "Tragweite dieses Projekts ist unfassbar"
Ebenso wird der gesamte Erlös des Konzerts der „Pentalones Apretados“, die am 30. November in Gmünd aufgetreten sind, der Spendenaktion zugutekommen. „Die Tragweite dieses Projekts ist unfassbar“, zeigt sich Blaskic dankbar und freut sich gleichzeitig sehr für die Einrichtungen, die sich um chronisch und schwer kranke Kinder kümmern. „Wenn ich am 23. Dezember die zwei Schecks übergebe, weiß ich genau, wohin das Geld fließt.“