Im Vorjahr war sie als beste Torjägerin in der Regionenliga für den FC Normannia Gmünd einwichtiger Faktor, um Meisterschaft und Aufstieg einzuspielen. Eine Liga höher macht der Routinier genau da weiter: Mit 13Treffern aus elf Spielen ist Daniela Klenk die beste Torschützin der Halbrunde.

„Es ist gut gelaufen“, sagt die 35-Jährige, die auch schon in der Oberliga gespielt hat. Von daher war dieTempoumstellung für sie weniger schwierig als für die insgesamt nach wie vor junge Truppe.

„Wir haben zu viele Tore gekriegt, manche Spiele unglücklich verloren“, sagt Klenk. „Aus diesen Fehlern muss man aber auch lernen und der Abschluss war ja positiv.“ Mit zwei Siegen schoss sich die Mannschaft von Björn Jacoby über den Strich, der die Abstiegsplätze markiert.

„Wir haben Zeit gebraucht, uns einzufinden.Wir hatten auch einige Verletzte“, sagt die Stürmerin. Wenn die nach dem Winter zurückkommen, sollte das Ziel Klassenerhalt erreichbar sein. Vor allem, wenn Klenk mit ihren Toren weiterhin erfolgreich ihren Beitrag leistet.

„Die Mannschaft ist toll, es macht einfach Spaß.“