(ube) Der Blick auf die Tabelle der Verbandsliga hat Spieler, Verantwortlichen und Fans in dieser Woche mit Sicherheit viel Freude bereitet. Denn seit dem vergangenen Spieltag rangiert der FC Normannia Gmünd mit 39 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz - und das bei einem Spiel weniger als der Primus TSV Essingen (45 Punkte).

Und trotz der guten Platzierung warnt FCN-Trainer Zlatko Blaskic vor dem nächsten Gegner, denn „wir spielen gegen eine Spitzenmannschaft“ und dazu noch auswärts. Gegen den TSV Berg, aktuell Tabellenachter, werde es am Samstag (Anpfiff: 15 Uhr) „weniger um fußballerische Themen wie Doppelpässe, Dreiecke oder attraktive Spielweisen gehen, sondern um Zweikämpfe, Lufthoheit, gute Positionierung und eine gesunde Aggressivität“.

FCN-Trainer Blaskic fordert daher von seiner Mannschaft, dass sie im Auswärtsspiel hellwach agiert, sich nicht von der aktuellen Tabellensituation täuschen lässt und dass sie sich auf dem Platz in Eins-gegen-Eins-Situationen zielstrebig durchsetzt.
Denn „der TSV Berg hat viel Qualität in seinen Reihen“, so Blaskic. Zunächst sei die Mannschaft tief im Abstiegskampf gesteckt, habe sich aber dann „in der Tabelle nach oben geschwommen“, analysiert der FCN-Trainer die sportliche Situation beim TSV Berg. Er selbst sieht die Berger am Ende der Saison „sicher im oberen Tabellendrittel“.

„Hauptsache drei Punkte“

In jedem Fall dürfte die Normannia nicht nur aufgrund der aktuellen Tabellensituation mit breiter Brust in dieses Auswärtsspiel gehen. Denn gut für die Moral war sicherlich auch der jüngste 3: 1-Heimerfolg gegen den SV Fellbach. Der FCN, so Blaskic, könne sicher besser Fußball spielen als an diesem Nachmittag, aber „zu Beginn der Rückrunde stottern die Abläufe in gewissen Situationen“. Daher lautete sein Kurz-Fazit nach dem Spiel: „Hauptsache drei Punkte.“ Drei Punkte seien das Ziel gewesen, und dieses Ziel sei erreicht worden, so der FCN-Trainer.

Nun geht es als Tabellenzweiter zum schweren Spiel nach Berg. Im Hinspiel hatte sich der TSV in den Schlussminuten den 1: 0-Sieg sichern können - gelingt der Normannia nun die Revanche? Personell können die Gmünder fast aus dem Vollen schöpfen. Kevin Renner ist erkrankt, und Angelos Sanozidis holt allmählich seinen Trainingsrückstand nach langer Verletzungszeit auf und steht wohl Ende März wieder zur Verfügung.
Anpfiff der Partie zwischen dem TSV Berg und dem FCN ist am Samstag, 11. März, um 15 Uhr im RAFI-Stadion in Berg. Wir spielen gegen eine Spitzenmannschaft.“ Zlatko Blaskic FCN-Trainer