(läm) Es knirschte anfangs noch etwas, so hatte man während der Vorbereitung bislang den Eindruck. Zlatko Blaskic, Trainer des Fußball-Oberligisten 1. FC Normannia Gmünd, war bislang mehr unzufrieden als zufrieden, sodass man gespannt sein durfte, wie sich die Normannia beim ersten Pflichtspiel der Saison schlagen würde. Kurze Antwort: gut. Beim TSV Weilimdorf, der in der abgelaufenen Runde in der Relegation zur Verbandsliga gescheitert war, setzte sich die Blaskic-Elf mit 7:1 deutlich durch und steht in der zweiten Runde des Verbandsppokals.

„Er muss sich endlich auch mal belohnen für seinen Einsatz.“ So oft schon hat Blaskic diesen Satz über Nico Molinari gesagt. Dieser schien das nun als Befehl verstanden zu haben, denn es war Nico Molinari, der aus einer durchaus gelungenen Mannschaftsvorstellung in Weilimdorf noch herausstach. Per Doppelpack (13., 15.) brachte er den Oberligisten früh in die Spur, das 4:0 von Alexander Aschauer (38.) und das 5:0 durch Niklas Kalafatis (66.) bereitete der jüngere der beiden Molinari-Brüder mustergültig vor. „Toll, das hat er sich verdient und es freut mich für ihn besonders“, sagte Blaskic. Bereits zur Pause stand es 4:0 für Gmünd, war das Spiel bereits entschieden, vor allem in der Vorbereitung natürlich ein Luxus für jeden Übungsleiter. „Wir haben die Tore recht schnell gemacht, sind seriös geblieben, das war schon ganz in Ordnung“, lobte Blaskic.

So konnte der FCN-Trainer bereits während der Partie mit der individuellen Dosierung loslegen, brachte schon der 57. Minute Marvin Gnaase für Tim Grupp. In der Startelf standen gleich drei Neuzugänge: Fabjan Domic, Joao Schick sowie Joshua Kopf. Doch auch die beiden jungen Akteure Paul Conradi (66.) und Georg Wilhelm (78.) haben ihre ersten Pflichtspielminuten hinter sich bringen dürfen. Ebenfalls doppelt, und zwar zweimal vom Elfmeterpunkt, traf Luca Molinari (27., 81.) sowie Aschauer, dem der siebte Treffer vorbehalten war (84.). Es fiel nicht mehr ins Gewicht, aber dass die Weilimdorfer noch zum Ehrentreffer gelangt sind, das hat Blaskic durchaus geärgert. „Ja, das hat mich schon geärgert. In so einem Spiel spielt das natürlich keine Rolle, aber wenn wir in der Defensive so nachlässig sind in einem Oberligaspiel, dann verliert man es womöglich“, begründet der Normannen-Coach.

Am Samstag danach versammelte er seine Mannschaft bereits wieder im Barmer-Forum im WWG Sportpark um sich. Nach einem gemeinsamen Frühstück wurde das Mannschaftsfoto von Jani Pless gemacht, anschließend die Einzelbilder der Mannschaft und des gesamten Staffs. Dieser Termin fällt durchaus in den Bereich des Teambuilding, denn hier versammeln sich die Spieler in verschiedenen Grüppchen, tauschen sich aus – vor allem für die Neuzugänge ein wichtiger Termin also.