Dem widerspricht Zlatko und erklärt uns, dass es irgendwo in Bosnien war, wo er das Licht der Welt erblickte. Nun er sollte es ja wissen, auf alle Fälle kam der Kroate nach Deutschland und spielte bis zur U17 bei der TSG Backnang, wechselte noch als B-Juniorenspieler nach Zagreb zur Dinamo. Blaškić wurde in die kroatischen U16-Landesauswahl berufen, nahm an der U16-Europameisterschaft 1999 in Tschechien teil; in den folgenden Jahren schlossen sich weitere Juniorenländerspiele in den Altersstufen U17 bis U20 an.

Als 21jähriger kehrte er nach Deutschland zurück spielte für die SG Sonnenhof Großaspach in der Verbandsliga Württemberg. Zur Verbandsligameisterschaft in der Saison 2004/05 und dem damit verbundenen Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg, trug der Mittelfeldakteur mit 13 Saisontoren bei und war damit bester Torjäger seiner Mannschaft. Nach einem kurzen Intermezzo beim damaligen Zweitligisten Kickers Offenbach blieb er weitere zweieinhalb Jahre in Großaspach und absolvierte weitere 53 Oberligaspiele. Hier kreuzten sich die Wege von Blaskic und Fichter erstmals.

2008 wechselten beide gemeinsam zum Verbandsligisten FSV 08 Bissingen, um 2 Jahre später sich wieder seinem Ausbildungsverein, dem Landesligisten TSG Backnang 1919 wieder anzuschließen. Dort beendete er im Dezember 2013 seine aktive Fußballerkarriere, um sich neben seinen beruflichen Verpflichtungen und seiner Aufgabe als A-Jugend-Trainer der TSG auch auf seine seit 2013 ausgeübte Rolle als einer von drei Scouts des Zweitligisten SV Sandhausen zu konzentrieren.

Nach der erfolgreichen Arbeit bei der A-Jugend mit dem Aufstieg in die Verbandsstaffel übernahm er die zweite Mannschaft der TSG Backnang, die er 2016 zum Aufstieg in die Bezirksliga führte. Wieder führte ihn sein Weg zum Sonnenhof, wo er ab 2016 den Posten des Chefscouts beim mittlerweile in die dritte Liga aufgestiegenen Sonnenhof Großaspach übernahm und zusätzlich ab Juni 2017 Co-Trainer bei Großaspach wurde. In diesen Funktionen blieb er bis zur Vertragsauflösung im November 2019.

Dann folgte der Paradigmenwechsel der Normannia, hatte man bis dahin im Schwerzer trainertechnisch mit „jungen“ Trainern mit wenig Erfahrung im Aktivenbereich gearbeitet, übernahm jetzt ein Mann die sportliche Kommandobrücke der Normannia, der sowohl als Spieler, als Trainer und Scout in allen Bereichen, auch im Profibereich des Fußballs aktiv unterwegs war.

Denn im Januar 2020 übernahm Zlatko die Gmünder Normannia um am 22.02.20 mit seinem neuen Team furios in die Verbandsliga in die Rückrunde zu starten, zunächst wurde Calcio mit 4:0 spielerisch regenrecht überrollt um dann zwei Woche später den SSV Ehingen Süd, bislang ein Gegner der den Gmündern gar nicht lag, mit einem unglaublichen 9:1 wieder heimzuschicken. So einmal in Fahrt tat der dann der folgende Saisonabbruch richtig weh, auch die nächste Saison konnte Zlatko nicht zu Ende spielen, nach gerade mal 12 Spielen war auch diese Saison beendet.

Also wird diese Saison die erste Saison sein, in der Zlatko mit seinen Jungs durchspielen kann. Leider fehlte es den Schwerzer-Buben etwas an Konstanz, aber den Fußball, den Zlatko spielen lässt, kommt bei den Fans an und damit wird ihm auch die Zukunft gehören.

Der sportliche Leiter Stephan Fichter sprach im Januar 2020 von einem unglaublichen Glücksfall, dass so ein in der Region verwurzelter und zugleich fussballkompetenter Mann wie Zlatko Blaskic frei war und in den Grundideen zu 100% zur Normannia passt.

Marco Biegert äußerte sich zur Personalie neuer Trainer: „Für uns war erkennbar, dass Zlatko die Optimallösung für diese Position ist und das haben auch die Gespräche zwischen Zlatko und uns bestätigt. Deshalb freue ich mich auch sehr, dass alles geklappt hat.“

Heute am 27.04. wünscht Stephan Fichter ihm alles, alles Gute, viel Gesundheit und viele Siege mit der Normannia. Fichter betont, dass es ihm riesenspaß macht, mit Zlatko zusammenzuarbeiten und hofft, dass die Mannschaft ihn mit einem Heimsieg beschenkt.

Fußballabteilungsleiter Marco Biegert übermittelt auf diesem Weg herzliche Glückwünsche an unseren Cheftrainer. „Sogar an seinem runden Geburtstag steht er hier bei uns im Schwerzer in der Coaching-Zone.“ So Biegert.“ Er bringt eben wie immer 100% Einsatz. Zlatko ist einfach ein klasse Typ, der mit seiner überzeugenden und herzlichen Energie viel bewegt. Ich wünsche ihm alles Gute und beruflich sowie- nicht ganz uneigennützig - natürlich auch sportlich viel Erfolg.“

Zu guter Letzt meldet sich der Vereinspräsident Alexander Stütz zu Wort, der auch im Namen des Präsidiums gratuliert: „Das gesamte FCN-Präsidium gratuliert unserem Chefcoach Zlatko zu seinem 40. Geburtstag sehr herzlich und wünscht ihm Glück, Gesundheit und viel Lebensfreude. Selbstverständlich auch noch viele erfolgreiche Jahre mit unserem FCN. Die Zusammenarbeit mit Zlatko macht dem gesamten Verein viel Freude. Zlatko überzeugt nicht nur durch seine hochprofessionelle Einstellung im sportlichen Bereich, sondern er beeindruckt gleichfalls mit seiner tollen menschlichen Art. Zlatko ist eine wirkliche Bereicherung für unseren FCN.“