Das Positive vorweg. Der 1.FC Normannia Gmünd hat im insgesamt dritten Aufeinandertreffen gegen den TSV Heimerdingen erstmals gepunktet. Doch freuen kann sich darüber aber niemand. Die Mannschaft von Trainer Zlatko Blaskic kassierte beim TSV in der Nachspielzeit den 2:2-Ausgleichstreffer. Somit sind die Hoffnungen auf den Aufstiegsrelegationsplatz zwei, bei acht Punkten Rückstand, praktisch dahin. Nur noch vier Spiele stehen an.

Bei schweißtreibenden Temperaturen war das Spiel für beide Mannschaften nicht einfach zu gestalten. Heimerdingen empfing tiefgestaffelt die Gmünder Gäste und lauerte auf Konter. Die erste Chance im Spiel hatten die Gastgeber in der siebten Spielminute. Salvatore Pellegrino flankte von links und der Kopfball von Valentyn Podolsky war letztlich überhaupt kein Problem für Gmünd Schlussmann Yannick Ellermann. Fünf Minuten später sendeten auch die Gmünder ein erstes offensives Zeichen: Nach Doppelpass mit Alexander Aschauer, schloss Jermain Ibrahim ab. Der Ball verfehlte sein Ziel jedoch knapp. In Minute 28 verpasste Alexander Aschauer die Führung für die Gäste. Zehn Minuten sollte er es dann besser machen. Aschauer, der auf die linke Seite ausgewichen war, erhielt einen langen Ball aus der Abwehr. Er spielte im Sechzehner zu Ibrahim, der wiederum für Aschauer querlegte. Gmünds Torjäger traf zur 1:0-Führung. Das war gleichzeitig auch der Halbzeitstand.

Nur wenige Augenblicke nach Wiederanpfiff gab es einen Zweikampf im Sechzehner zwischen Calvin Körner und Valentyn Podolsky. Zur Verwunderung der Gmünder, zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Heimerdingens 26-Tore-Mann Michele Ancona ließ sich diese Chance nicht entgehen und traf zum 1:1. In der 50. Minute hätte es 2:1 für Heimerdingen stehen können, doch Michele Ancona schoss freistehend am Tor vorbei. Zwischen der 58. und 64. Minute hatten die Gmünder vier richtig gute Chancen, aber: Marvin Gnaase, Alexander Aschauer, Felix Bauer und Jermain Ibrahim konnten Torhüter Maik Rietsch nicht überwinden.

Auch in der 73. Minute konnte sich Rietsch auszeichnen. Drei Minuten vor dem Ende durften die Normannen erneut jubeln. Ein Freistoß von Alexander Iatan, fast an der Mittellinie, segelte in den Strafraum. Aschauer stieg hoch und erzielte per Kopf das 2:1. Heimerdingen warf alles nach vorne - und wurde belohnt. In der dritten Minute der Nachspielzeit köpfte Gabriel Fota aus abseitsverdächtiger Position den Ball zum 2:2-Endstand ins Tor. Entsprechend bedient war man nach Spielende.

Heimerdingen - Norm. 2:2 (0:1)
FCN: Ellermann - Grupp, Aschauer, Gnaase, Molinari, Gjini, Falcone, Sanozidis, Iatan, Körner, Ibrahim
Tore: 0:1 Aschauer (38.), 1:1 Ancona (48./FE), 1:2 Aschauer (87.), 2:2 Fota (90.+3)