In der Fußball-Oberliga hat der 1. FC Normannia Gmünd den SV Oberachern empfangen. Die rund 200 Zuschauer, die in den Schwerzer gekommen waren, bekamen ein gutes Oberligaspiel zu sehen, bei demes beim 2:2 keinen Sieger gab. Ein Remis, mit dem die Normannia leben konnte, sich am Ende aber auch etwas ärgerte, nicht das 3:1 gemacht zu haben.

So bilanziert Zlatko Blaskic das Spiel

„Wir hatten die deutlich höhere Anzahl an größeren Chancen, auch mehr fürs Spiel getan, aber wir wussten natürlich auch, was Oberachern in den vergangenen Wochen auf den Platz gebracht hat“, resümierte Normannia-Trainer Zlatko Blaskic.

Die Partie begann flott, von Beginn wurde um jeden Ball gekämpft. Eher zufällig landete der Ball dann bei Mehmet Güzelcoban, der plötzlich frei auf Yannick Ellermann zulief, dabei noch von Joshua Kopf bedrängt wurde. Von Ellermann noch per Fuß stark abgefälscht, landete der Ball am Pfosten (9. Minute).

Oberacherns Keeper pariert glänzend

Nach einem schnellen Angriff spielte Luca Molinari auf Marvin Gnaase, der seinen Gegenspieler auf engstem Raum ausspielte und abzog. Oberacherns Schlussmann Mark Redl parierte jedoch glänzend (13.). Die anschließende Ecke hatte es ebenfalls in sich. In der Mitte schraubte sich Kopf hoch, traf jedoch nur den Pfosten, Redl war wieder dran (13.). Es blieb bei leichten Feldvorteilen für die Gastgeber, jedoch immer wieder mit gefährlichen Vorstößen Oberacherns. Einer dieser Vorstöße brachte das 0:1. Marin Stefotic drehte sich mit dem Rücken zum Tor um die eigene Achse, und versenkte das Leder im linken unteren Eck zur Gästeführung (26.).

FC Normannia nutzt klare Chancen nicht

Aber die Normannia spielte weiter nach vorne und hatte mit dem jungen Georg Wilhelm, der erneut überzeugen konnte, den nächsten Abschluss, doch wieder parierte Redl (32.). Erneut nach einem schnell vorgetragenen Angriff bediente Valerio Avigliano in der Mitte Tim Grupp, dessen Versuch jedoch kein Problem war für den Torwart (41.). Auf der anderen Seite probierte es noch einmal Güzelcoban, doch Ellermann parierte (45.). In der Nachspielzeit bediente Luca Molinari Fabijan Domic, dessen Kopfball knapp vorbei rauschte (45.+1).

Joao Viktor Schick erzielt das umjubelte 1:1

Die zweite Hälfte begann wieder recht dynamisch. Joao Viktor Schick nahm den Ball, drang nach innen und zog ab, so dass der Ball links in der Ecke zum umjubelten 1:1-Ausgleich landete (57.). Jetzt ging ein Ruck durch die Mannschaft. Nach einer Flanke von rechts köpfte Nico Molinari frei stehend daneben (66.). Dass er es mit dem Fuß besser kann, bewies er nur eine Minute später. Von Luca Molinari kam der Ball von links, Domic legte ab und Nico Molinari vollendete direkt per Außenrist in die rechte Ecke zum 2:1 (67.). Die Normannia musste sich dann aber darauf bei Ellermann bedanken, der einen Kopfball aus kurzer Distanz glänzend parierte (73.).

FC Normannia ist dem dritten Treffer nahe

Doch die Normannia war dem dritten Treffer insgesamt näher als die Gäste dem zweiten. Nico Molinari scheiterte erneut an Redl (75.), in derselben Minute dann auch Luca Molinari. Der köpfte dann vorbei (79.).
Die ausgelassenen Chancen sollten sich rächen. Ein langer Ball landete bei Stefotic, der den eingewechselten Emanuele Giardini bediente. Dieser zog trocken ab und der Ball landete links unten im Netz zum 2:2 (84.). „
„Ich hätte die Mannschaft nach der Führung zurückziehen müssen, wir hätten aus der Ordnung spielen müssen, dann wäre Oberachern nur schwer durch gekommen“, sagte Blaskic.

FC Normannia - SV Oberachern 2:2 (0:1)
FCN: Ellermann – Avigliano, Kopf, Staiger (81. Rössler), L. Molinari – Wilhelm, Grupp – Schick (76. Arslan), Gnaase, N. Molinari – Domic (84. Kalafatis)
Tore: 0:1 Stefotic (26.), 1:1 Schick (57.), 2:1 N. Molinari (67.), 2:2 Giardini (84.)