(läm) In der Fußball-Verbandsliga hat es den Tabellenzweiten Normannia Gmünd nach zuletzt vier Siegen in Serie, in denen man nicht einen einzigen Gegentreffer hatte hinnehmen müssen, mal wieder erwischt. Mit 0:3 (0:1) hat sich die Mannschaft von Zlatko Blaskic bei Calcio Leinfelden-Echterdingen geschlagen geben müssen. Blaskic hat nach der Partie mit deutlichen Worten nicht gegeizt: „Wir haben auch in der Höhe absolut verdient verloren. Calcio hat unsere Lethargie und Schlafmützigkeit sehr gut ausgenutzt.“

Bereits in den Anfangsminuten zeigte sich, was Calcio vorhatte. Aggressiv gingen die Gastgeber zu Werke, ohne zu Beginn jedoch zu guten Chancen zu kommen. Dann aber probierte es Daniele Cardinale, sein Schuss flog aber am Normannia-Gehäuse vorbei (12. Minute). Nun kam auch der FCN nach vorne. Tim Grupp bediente Adnan Rakic, der sich über außen durchsetzte und den Ball in die Mitte brachte. Calcio aber klärte vor dem lauernden Alexander Aschauer (18.). Kurz darauf schien es, dass die Normannia die Situation bereits geklärt hatte, doch Joao Viktor Schick klaute den Ball, bediente Cardinale, der diesmal zum 1:0 vollstrecken sollte. Nach einer halben Stunde dann entwischte abermals Dimitrios Vidic auf der rechten Seite, flankte auf den ehemaligen Gmünder Bastian Joas, doch Yannick Ellermann im Gmünder Gehäuse rettete (30.). Nur zwei Minuten war es wieder Schick, der für Gefahr sorgte. Sein Abschluss verfehlte am Ende aber das Ziel. Die Gmünder hatten große Mühe, den Abwehrriegel der Gastgeber zu knacken, Lösungen taten sich nicht auf. Calcio konterte nun mit der Führung im Rücken. Schick entwischte abermals, bediente Joas, der abschloss. Doch wieder war Ellermann auf dem Posten (40.).

Neues Schuhwerk brauch das Team

Bevor aber über Fußball gesprochen wird bei der Normannia, hat Blaskic noch einen Tipp für seine Spieler parat gehabt: „Die Hälfte meiner Mannschaft benötigt neues Schuhwerk für schmierige Plätze. Unsere Offensivspieler sind bei jeder Bewegung weggerutscht, was mich bei der Bedeutung dieses Spiels nur noch mit dem Kopf schütteln lässt.“

Bereits in der Pause reagierte Blaskic, brachte Luca Molinari für Jermain Ibrahim, was die Gastgeber nicht sonderlich zu interessieren schien, mit viel Power kam Calcio aus der Kabine und recht früh sollte dies belohnt werden. Rakic wurde auf der Außenbahn überlaufen, Schick bediente Cardinale in der Mitte, die Normannen zeigten sich indisponiert und die Offensivkraft stach erneut zu, 2:0 (51.). Nur kurz darauf dann gab es Freistoß für Leinfelden-Echterdingen. Josip Pranjic legte sich den Ball zurecht und ließ Ellermann nicht den Hauch einer Chance, ein schöner Treffer zum 3:0 (55.). Und es hätte durchaus noch schlimmer kommen können an diesem Sonntagnachmittag. Zunächst ging Kelecti Nkem mit Mikail Arslan im Strafraum in den Zweikampf. Der Echterdinger fiel, der Pfiff des Unparteiischen aber blieb aus (60.). Dann war es wieder Arslan, der die Normannia-Abwehr durcheinanderwirbelte, den Ball an Ellermann vorbeilegte und diesen gen Tor brachte. Der eingewechselte Daniel Stölzel aber rettete auf der Linie (68.).

Kurz vor Schluss dann kamen die Gmünder nochmal gefährlicher nach vorne. Alexander Aschauer scheiterte aber gleich zweimal an Calcio-Schlussmann Krystian Rudnicki (80.). Tim Grupp köpfte anschließend vorbei (84.), Tobias Kubitz scheiterte noch einmal an Rudnicki (86.) und auch Stölzel brachte den Ball nicht im Gehäuse unter – selbst mit dem Ehrentreffer sollte es in dieser Partie nichts mehr werden.

"Wir haben noch gar nichts erreicht!"

Für Blaskic kommt diese Niederlage nicht von ungefähr. „Es hat sich die ganze Woche über schon abgezeichnet, weil nur noch über den Relegationsplatz gesprochen wurde und der Fokus völlig abhanden gekommen ist“, so Blaskic, der fast schon wütend anfügte: „Wir haben noch gar nichts erreicht und mit solchen Leistungen gewinnen wir kein Spiel mehr.“In der kommenden Woche hat die Normannia wieder ein Heimspiel, dann geht es gegen Ilshofen. In dieser Partie dann möchte Blaskic wieder das richtige Gesicht seiner Mannschaft sehen.

Calcio – Normannia 3:0 (1:0)

FCN: Ellermann – Sanozidis, Rössler (65. Stölzel), Körner, Rakic – Kianpour, Grupp – Nkem (80. Kubitzsch), Gnaase (65. Dogukan), Ibrahim (46. Molinari) – Aschauer.
Tore: 1:0, 2:0 beide Cardinale (19., 51.), 3:0 Pranjic (55.)