Der 1.FC Normannia Gmünd musste eine bittere 0:1-Niederlage im Viertelfinale des WFV-Pokals hinnehmen und schied somit aus dem Wettbewerb aus. Dabei war durchaus mehr drin, doch die Gmünder gingen beim FV Rot-Weiß Weiler zu fahrlässig mit ihren Gelegenheiten um und kassierten im Gegenzug mit der einzig nennenswerten Chance der Hausherren den Gegentreffer. „Wir sind alle brutal enttäuscht“, sagt Normannia-Trainer Zlatko Blaskic. „Wir wollten gerne ins Halbfinale. Die Chance war groß, aber wir haben es versäumt, Tore zu schießen.“

Zwei Halbzeiten, zwei Gesichter zeigte die Normannia gegen den Tabellenführer der Landesliga Staffel 4. Im ersten Durchgang setzte die Elf von Trainer Zlatko Blaskic die Hausherren stark unter Druck. Luca Molinari hatte die frühe Führung auf dem Fuß, doch er scheiterte (6.). Drei Minuten später legte Tim Grupp für den wiedergenesenen Marvin Gnaase auf. Seinen Abschluss parierte Lasse Fink im Gehäuse des FVW glänzend (9.).

Überraschende Führung

Völlig überraschend gingen die Gastgeber kurz darauf in Führung. Bei einer Ecke war die Normannia nicht aufmerksam und verlor Matheus Alves Lima aus den Augen, der per Kopf die Hausherren in Front brachte (11.). Diese hätten per Konter noch erhöhen können, doch FCN-Keeper Yannick Ellermann vereitelte den Versuch.

Dann drehten die Gmünder auf und erarbeiteten sich Gelegenheiten im Minutentakt. Jermain Ibrahim köpfte über das Tor, Luca Molinari vergab freistehend vor dem Kasten und schob den Ball deutlich am Ziel vorbei. Gnaase, Grupp und Molinari brachten allesamt aus guter Position das Leder nicht im Gehäuse des FV Weiler unter. Trotz drückender Überlegenheit ging es mit 0:1 in die Halbzeitpause. „Wir haben es in der ersten Halbzeit versäumt in Führung zu gehen und hatten weitere gute Chancen“, resümiert Blaskic den ersten Durchgang.

Nach Wiederbeginn der Pokalpartie stellte der FC Normannia mehr oder weniger das Fußballspielen ein und erarbeitete sich kaum noch Tormöglichkeiten. Einer der Hoffnungsschimmer war der eingewechselte Luis Kasper, der beinahe den Ausgleich erzielte. Sein Schuss landete knapp neben das Tor (54.). Kurz darauf verpasste es erneut Molinari, der viel Raum hatte, die Normannia ins Spiel zurückzubringen. Die Gastgeber verwalteten anschließend das knappe Ergebnis über die Zeit. „Wir haben kaum noch Durchschlagskraft gehabt, waren schlecht gestaffelt und schlecht positioniert.“, sagt der FCN-Coach über die zweite Hälfte.

Nächstes Derby vor der Brust

Mit Blick auf die nächsten Tage fügt Blaskic hinzu: „Wir müssen akzeptieren, dass wir ausgeschieden sind und haben keine Zeit uns zu beschweren oder rumzujammern.“ Denn der Ligaalltag nimmt auf das Pokal-Aus keine Rücksicht und beschert der Normannia - nach dem Ligaspiel zuletzt gegen Hofherrnweiler - das nächste Derby. „Am Samstag müssen wir nach Dorfmerkingen - das wird schwer genug“, so Blaskic über die nächste Aufgabe.

Weiler - FC Normannia 1:0 (1:0)

FCN: Ellermann - Avigliano, Körner, Rössler, Rakic - Kianpour (54. Kasper) - Nkem, Grupp, Gnaase, Molinari (76. Kubitzsch) - Ibrahim
Tore: 1:0 Alves Lima (11.)