(läm) Zum letzten Spieltag dieser Oberligasaison ist am Samstag (15.30 Uhr) mit dem FC Nöttingen ein sehr attraktiver, weil starker Gegner, bei der Gmünder Normannia zu Gast.

Nichtsdestotrotz möchte die Normannia natürlich ihr letztes Heimspiel in dieser Saison mit einem Sieg beschließen, um danach das Saisonabschlussfest noch gebührender feiern zu können.

Natürlich wissen auch Gmünds Trainer Zlatko Blaskic und seine Mannschaft, was da noch einmal für ein Brocken auf sie wartet. „Nöttingen hat eine überragende Rückrunde gespielt und dabei 36 Punkte eingefahren, mit einem unfassbaren Torverhältnis. Dazu haben sie alle drei Topteams der Liga besiegt, mit ihrem tollen Kombinationsfußball“, blickt Blaskic auf diesen Gegner. Dennoch: Oberliga-Aufsteiger Normannia Gmünd möchte den sechsten Platz erreichen, was vermutlich nur mit einem eigenen Dreier und Schützenhilfe aus Göppingen (tritt gegen den aktuellen Sechsten Hollenbach daheim an) funktionieren dürfte.

Tolle Erfolgsgeschichte

Aber ganz gleich, wie dieses letzte Spiel ausgeht, wird natürlich gefeiert – und das darf man getrost im Schwerzer. So eine Erfolgsgeschichte hat man seit vielen Jahren nicht mehr bei der Normannia erleben dürfen. Aus dem Umfeld sind schon Vergleiche mit der Zeit Anfang der 2000er-Jahre zu hören gewesen, als man fester Bestandteil der Oberliga war und zwischendrin sogar im DFB-Pokal gegen Alemannia Aachen antreten durfte.

Das alles interessiert Zlatko Blaskic nicht, der natürlich über die Vergangenheit seines Vereins Bescheid weiß, sich aber doch lieber im Hier und Jetzt aufhält.

Neue Ära prägen?

Und vielleicht ist er ja selbst schon dabei, gemeinsam mit dem Sportlichen Leiter Stephan Fichter und den üblichen Verantwortlichen eine neue Ära zu prägen – freuen würden sich darüber nicht wenige. „Wir werden noch einmal alles investieren und Nöttingen alles abverlangen. Doch, ganz gleich, wie es ausgehen wird, ist es ohnehin schon eine herausragende Saison von uns gewesen“, sagt Blaskic. Traditionsklubs wie der SSV Reutlingen oder Bietigheim-Bissingen, die ums nackte Überleben in dieser Liga kämpfen, würden sicher gerne mit der Normannia tauschen wollen.

So werden bei diesem letzten Spiel auch noch einmal fast alle Spieler mit dabei, jedoch aus unterschiedlichen Gründen nicht alle im Kader sein.

Mit Jermain Ibrahim (Knieverletzung) und Louis Kaspar (Leistenbeschwerden) fallen zwei Spieler aus. Daniel Sanchez, der die Normannia nach kurzem Gastspiel wieder verlässt, ist privat verhindert und wird als einziger nicht vor Ort sein.