(CJK) Es war ein interessanter Nachmittag auf dem Kunstrasen beim Zeppelinstadion. Zum einen setzten die Normannen ihre Tal– und Bergfahrt fort , diesmal wieder mit einer positiven Leistung und zum anderen war der Sieg ein historischer Erfolg. Gegen den VfB gab es bislang 12 Pflichtspiele, die Bilanz aus Sicht der Normannia war dabei ziemlich ernüchternd: 4 Unentschieden und 8 Niederlagen bei 6:24 Toren. Also war die 13 die Glückzahl für den FCN - der erste Punktspielsieg gegen den VfB überhaupt und als Sahnehäubchen trug sich Alexander Aschauer als Rekordtorschütze ein - 2 Tore hat bislang kein Normanne gegen die Häfner erzielt. Doch der Spielauftakt sah zunächst etwas anders aus. Angetrieben vom Kapitän Denis Nikic übernahmen die Gastgeber das Kommando und hatten bereits in der zweiten Spielminute ihre erste Torchance durch einen Kopfball von Pascal Booch.

Doch nach acht Minuten kamen die Gäste immer besser ins Spiel und mit einer sauber ausgespielten Kombination hatten sie auch gleich ein Erfolgserlebnis. In der 11. Minute flankte Daniel Glück von rechts, Jermain Ibrahim nahm den Ball Volley und donnerte ihn ans Lattenkreuz und dann war es Alexander Aschauer, der am schnellsten reagierte und die Kugel zum 0:1 in die VfB-Maschen beförderte. In der Folge unterband die von Calvin Körner und Daniel Stölzel gut organisierte Abwehr im Verbund mit der Doppelsechs alle Angriffsbemühungen der Seehasen. So entstand die nächste Torchance der Remstäler durch eine Balleroberung im Mittelfeld von Tim Grupp, der Alexander Aschauer glänzend bediente, doch Heiko Holzbaur im Tor des VfB verhinderte den zweiten Treffer des Gmünder Torjägers.

Doch nur eine Zeigerumdrehung später war Holzbaur beim 0:2 machtlos, Alexander Aschauer hatte sich in der 15. Minute die Kugel auf der Außenbahn erkämpft, legte zurück auf Marvin Gnaase, der freistehend das Spielgerät in das Tor der Häfner hämmerte. Nur zweimal musste in den ersten 45 Minuten Yannick Ellermann eine Kostprobe seines Könnens zeigen, Sebir Elezi, legte an der Strafraumgrenze für Alessio Genua ab, der sofort abzog, doch sein Schuss bereitete dem Gmünder Tormann keine Probleme. Auf der Gegenseite hatten die Normannen zwei Riesenmöglichkeiten das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Zunächst lief nach einem langen Ball aus der Abwehr Jermain Ibrahim allen Gegnern davon, lief alleine auf Holzbaur zu und verfehlte dann doch noch das Tor, Nach 38. Minute wieder eine Kombination über Daniel Glück und Jermain Ibrahim zu Alexander Aschauer, der gegen Holzbaur das Nachsehen hatte.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff eine der seltenen Strafraumannäherungen der Gastgeber, Denis Nikic hatte den Ball von Grundlinie auf Pascal Booch zurück gelegt, der von halbrechts den Ball in den Strafraum scharf hereingab, doch im Verbund mit Calvin Körner konnte Yannick Ellermann die unübersichtliche Situation bereinigen. Nach Wiederanpfiff waren zunächst wieder die Häfner, die das Geschehen diktierten, die Normannen agierten zunächst nur, hatten Probleme in den Zweikämpfen, doch die Gastgeber konnten außer einem Gewaltschuss von Denis Nikic kein Kapital aus ihrer kurzfristigen Dominanz schlagen, nach rund 10 Minuten besannen sich die Gmünder wieder auf ihre Tugenden und ließen fortan den Gastgebern kaum Raum für eigene Spielideen, statt dessen rollte ein Angriff nach dem anderen auf das Tor von Holzbaur.

Zunächst war es Patrick Fossi, gemeinsam mit Jermain Ibrahim die ein Scheibenschießen auf das VfB-Tor veranstalteten und damit die Normannen wieder aufweckten. Sehenswerte Angriffsaktionen gab es nun zuhauf, Tim Grupp versuchtes mit einem Gewaltschuss (57.), Alex Aschauer verfehlte das Tor nur um Zentimeter (62.) und brachte in der 67. Minute mit einem Drehschuss Holzbaur in Verlegenheit. In der 80. Minute hätten die Häfner allerdings den Anschlusstreffer erzielen können, als urplötzlich Alessio Genua freistehend angespielt wurde und es schaffte den Ball am Tor vorbei zu schießen. Im Gegenzug in der 81. Minute machte Alexander Aschauer mit einem sehenswerten Schuss aus 20 Metern, den er mit dem 0:3 abschloss, den Auswärtssieg perfekt.

Den Schlusspunkt hätte der gerade eingewechselte Luca Uhl mit seinem ersten Ballkontakt setzen können, doch nach einem Sprint auf der Außenbahn setzte er die Kugel nur knapp am Tor vorbei, Holzbaur wäre nicht mehr an den Ball gekommen. Normannia Cheftrainer Zlatko Blaskic wertete das Spiel auf der langen Heimreise wie folgt: „Wir haben gleich zu Beginn 2 Tore erzielt und hatten in der Folgezeit das Spiel weitgehend unter Kontrolle - mit 10 Minuten vor und 10 Minuten nach der Halbzeit bin ich nicht zufrieden, weil wir in dieser Phase zu passiv agiert haben. Es war ein undankbares Spiel gegen den Tabellenletzten…die Jungs haben den Gegner nie unterschätzt und haben sich die 3 Punkte verdient. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung - mit einem herausragenden Daniel Glück, der jeden Zweikampf gewonnen hat und auch das 1:0 mit eingeleitet.“

So haben sie gespielt

Schiedsrichter: Marc Packert (Dettingen/Erms)
Zuschauer:150
Tore: 0:1 Aschauer ( 11.) ; 0:2 Gnaase     (15.) ; 0:3 Aschauer  (81.)
VfB: Holzbaur, Staudacher, Blaser, Nikic, Weissenbacher, Booch, Scheike (80. Hirschle), Genua, Emirhan, Elezi, Steinhauser (18. Stratmann, 81. Roth)
FCN: Ellermann; Glück, Körner, Stölzel, Molinari (85. Heinrich); Kianpour, Grupp; Ibrahim (83. Uhl),Gnaase (80. Coppola)  Fossi (60. Sanozidis); Aschauer