Der Testspielauftakt ging für den FC Normannia Gmünd mit dem 1:3 gegen den Landesligisten TV Oeffingen ordentlich daneben. „Ich möchte am kommenden Samstag ein anderes Gesicht sehen. Das habe ich den Jungs klar und deutlich zu verstehen gegeben“, sagt Normannia-Trainer Zlatko Blaskic mit Blick auf das Blitzturnier am Samstag, bei dem mit dem Regionalligisten Stuttgarter Kickers und dem Verbandsligisten Sportfreunde Schwäbisch Hall zwei Gegner warten, die den Normannen alles abverlangen werden.

Körperlichkeit gegen Favoriten

Vor allem von den aufstrebenden Stuttgartern, spricht Blaskic in den höchsten Tönen: „Im Umkreis gibt es den VfB Stuttgart, den SSV Ulm 1846 und dann kommen schon die Stuttgarter Kickers. Sie sind Erster in der Regionalliga – als Aufsteiger.“

Im Spiel gegen den Regionalligisten will der Gmünder Trainer insbesondere sehen, „dass wir uns gegen so einen starken Gegner körperlich behaupten. Wir werden offensiv und defensiv gefordert sein“.

Letztes Duell endete 2:0 für die Kickers

Bereits im vergangenen Jahr gab es dieses Duell in der Wintervorbereitung der Normannen. Damals gewannen die Stuttgarter Kickers das Testspiel mit 2:0. Aber auch die gastgebenden Sportfreunde sind dem Gmünder Trainer noch aus der Verbandsliga bestens bekannt. „Schwäbisch Hall ist sehr spielstark und hat viele erfahrene Spieler im Kader“, weiß Blaskic.

Fortschritt nach Auftaktpleite?

Beim Blitzturnier (zweimal 30 Minuten pro Spiel) stehen für Blaskic aber die die Ergebnisse im Vordergrund. „Das sind auf jeden Fall zwei Gradmesser, ohne die Spiele aber überbewerten zu wollen. Wir wollen sehen, dass wir nach einer harten Trainingswoche Fortschritte machen.“

Insbesondere in Sachen Konzentration müsse seine Mannschaft nach dem fahrigen Testspielauftritt gegen den zwei Klassen tieferen TV Oeffingen nachlegen. „Das ist meine klare Forderung“, sagt der Normannia-Trainer.

Alle Infos zum Blitz-Turnier in Schwäbisch Hall

• Wann: Samstag, 27. Januar