„Mit Tim konnten wir einen Spieler verpflichten, der mit seinem Kampfgeist und seinem leidenschaftlichen Spiel sehr gut zur Normannia passt. Er wird uns mit seiner Fußballerischen Klasse, seiner Erfahrung und seinen Führungsqualitäten auf und neben dem Platz unheimlich gut tun.“ so Fichter.

Der 1,84 Meter große Tim Grupp ist ein Spieler der seine Stärken im defensiven Mittelfeld hat, seine Qualitäten aber auch schon in der Innenverteidigung unter Beweis gestellt hat. Der 26 jährige, geborene Gmünder, wechselte nach seiner Zeit in der Jugend bei der Normannia zum SSV Reutlingen, dann in die U17 und U19 Bundesliga-Mannschaften des Karlsruher SC. Dort absolvierte er 22 Spiele für die U17 und 50 Spiele in der U19.

Für die Oberliga Herrenmannschaft des KSC spielte er insgesamt 56 mal. Nach einer kurzen Ausleihe zur Spvgg Neckarelz, wechselte er zur Saison 2017/2018 zum Regionalligisten Astoria Walldorf, war dort Kapitän und schoss in 65 Spielen 6 Tore. Zur Saison 2019/2020 führte sein Weg dann zurück auf die Ostalb und er wurde beim VfR Aalen in 53 Spielen zu einem wichtigen Bestandteil der Rohrwang-Elf.

Jetzt gilt sein neuer Fokus der beruflichen Entwicklung, die er in der Zeit bei der Normannia vorantreiben will. „Die Verantwortlichen der Normannia, insbesondere Stephan Fichter, haben sich sehr um mich bemüht und mir einen langfristigen Weg aufgezeigt. Darüber hinaus hatte ich auch mit dem Trainer Zlatko Blaskic sehr gute Gespräche. Ich freue mich nun riesig darauf wieder in meiner Geburtsstadt Fußball zu spielen, möchte dabei viel Spaß und Freude haben und mit der Mannschaft den maximalen Erfolg anstreben.“ so Tim Grupp über seine Rückkehr zum FCN.
Auch Präsidiumsmitglied Marco Biegert freut sich unheimlich über den Neuzugang: „Es spricht für unsere kontinuierliche Arbeit hier im Schwerzer, dass wir Tim für den FCN gewinnen konnten. Er ist ein zielstrebiger Typ und hochkarätiger Spieler, wir freuen uns auf die Entwicklung mit ihm.“
Sein neuer Trainer Zlatko Blaskic äußert sich wie folgt zu seinem Neuzugang: „Wir bekommen mit Tim einen Qualitätsspieler, der eine wichtige Rolle im Team einnehmen wird. Ich habe Ihn etliche Male in der Regionalliga gesehen und weiß um seine Stärken auf dem Platz. Uns ist es gelungen, einen Führungsspieler für die Normannia zu begeistern, was für den gesamten Verein eine Aufwertung darstellt.“