Soeben erst hat Zlatko Blaskic seine Mannschaft wieder um sich herum versammelt, da macht sich am Horizont aber schon ganz viel Vorfreude bereit. Am 26. Juli hat der Fußball-Oberligist ein Vorbereitungsspiel, was er nicht alle Tage hat: Zu Gast sein wird dann Bundesligist 1.FC Heidenheim, zweifellos das Aushängeschild der gesamten Region. Anstoß dieser außergewöhnlichen Partie ist um 18 Uhr.

Blaskic: "Einfach genießen und alles mitnehmen"

„Wir wollen das Spiel einfach genießen und alles mitnehmen“, sagt Zlatko Blaskic, Trainer der Normannia, der jedem seiner Schützlinge Einsatzminuten gegen den Bundesligisten verspricht. „Jeder soll das aufsaugen können, denn so ein Spiel ist nicht selbstverständlich. Außerdem wollen wir uns gut präsentieren und zeigen, dass auch wir gegen den Ball treten können.“

Ticketinfo zum Testspiel-Highlight

• Ab diesem Freitag können Stehplatztickets erworben werden.
  • Tickets gibt's bei Intersport Schoell, dem i-Punkt in Schwäbisch Gmünd sowie der Tankstelle „Agip Eni“ (Eutighofer Straße).
  • Der Preis beläuft sich auf 12 Euro pro Ticket.
Aufgrund des großen Interesses werden Sitzplatzkarten für die Tribüne im WWG-Sportpark ausschließlich an der Abendkasse (ab 16.30 Uhr) verkauft. Weitere Infos gibts hier »

Highlight zum 120-Jährigen

Der Grund für dieses Highlight-Spiel ist einleuchtend: Die Normannia feiert in diesem Jahr ihr bereits 120-jähriges Bestehen und wer könnte da ein passenderer Gegner sein als der FCH? Und auch für Heidenheims Trainer Frank Schmidt ist es eine Reise in die Vergangenheit. 2007 nämlich, da bestritt er sein tatsächlich erstes Spiel als Trainer gegen die Normannia, damals noch ein Duell auf Augenhöhe in der Oberliga. 2:1 gewannen damals die Heidenheimer, einen Heidenheimer Treffer markierte Dieter Jarosch, heute Co-Trainer bei Frank Schmidt, den zwischenzeitlichen Ausgleich markierte Beniamino Molinari, dessen Söhne Luca und Nico mittlerweile fester Bestandteil der Mannschaft von Zlatko Blaskic sind.

FCN-Präsident Stütz voller Vorfreude

Normannias Präsident Alexander Stütz, der maßgeblich an der Umsetzung dieses neuerlichen Duells beteiligt gewesen ist, freut sich schon ungemein. „Es ist einfach unglaublich, dass wir bei uns im Schwerzer einen Bundesligisten begrüßen dürfen. Die Nachfrage zu den Tickets ist schon jetzt riesengroß“, sagt er.
Auch Zlatko Blaskic erwartet einen enormen Andrang. „Wir müssen schon mit 2000 Zuschauern rechnen. Die Vorfreude bei den Leuten in und um Gmünd ist schon sehr groß“, so der FCN-Trainer.

Ein Fest für die ganze Familie

Die Normannia ist gewillt, aus diesem Fußballspiel ein Fest für die ganze Familie auf die Beine zu stellen. So ist ein umfangreiches Rahmenprogramm geplant. Unter anderem werden die Zuschauerinnen und Zuschauer die Möglichkeit bekommen, bei einer Verlosung teilzunehmen, bei der es unter anderem Originaltrikots des FCH samt Unterschriften zu gewinnen gibt. „Dass der FCH zu uns kommt, ist eine unglaubliche Ehre und Freude für uns. Wir sind unglaublich dankbar, dass dieser Verein, der nach wie vor so bodenständig daherkommt, dies mit einer solchen Geste noch einmal deutlich unterstreicht“, richtet Stütz noch dankende Worte an den FCH.

FCH mit Scienza und Wanner?

Beim Testspiel könnten auch Heidenheims Neuzugang Léo Scienza vom SSV Ulm 1846 oder der vom FC Bayern München ausgeliehene Paul Wanner, der als absolutes Toptalent gilt, auf dem Platz stehen. Nicht mehr dabei – und für jeden FCH-Fan sicherlich immer noch schmerzhaft – ist Tim Kleindienst, der zu Borussia Mönchengladbach wechselte. Weitere prominente Abgänge aus Heidenheim sind Florian Pick (1. FC Nürnberg), Christian Kühlwetter (Jahn Regensburg) und Kevin Sessa (Hertha BSC Berlin).

Einspielen für den DFB-Pokal

So ganz uneigennützig ist der Besuch des FCH in Gmünd übrigens nicht, kann er sich doch durchaus auch im Hinblick auf die erste DFB-Pokalrunde einspielen. Hier trifft er nämlich, rund drei Wochen später, auf Gmünds ehemaligen Ligarivalen FC Villingen, der den südbadischen Pokal gewonnen hatte und zudem künftig in der Regionalliga kicken wird.