Jetzt steht auch der dritte Ostalb-Oberligist auf dem Platz: Deutlich später als der VfR Aalen und TSV Essingen ist der 1. FC Normannia Gmünd am Montagabend ins Vorbereitungstraining. Trainer Zlatko Blaskic hat zum Auftakt noch nicht alle an Bord – drei Spieler fehlen, darunter sein frisch verheirateter Kapitän.

Yannick Ellermann in den Flitterwochen

Yannick Ellermann genießt noch die letzten Stunden seiner Flitterwochen, auch Tobias Rössler und Calvin Körner fehlen beim Trainingsstart urlaubsbedingt. Für alle anderen ist der knapp zweistündige Auftakt alles andere als Erholung: „Ich habe den Jungs vier Wochen Sommerpause gegeben, dafür drücken wir jetzt voll aufs Gaspedal. Heute wird keiner vom Platz gehen und sagen: 'Das war einfach', sagt Zlatko Blaskic. Tatsächlich hat der Trainer die Mannschaft gleich gefordert. Pass- und Spielübungen stehen auf dem Plan. Und vor allem: Athletiktraining. Blaskic weiß, wie wichtig ein guter Start ist. „Der war vergangene Saison perfekt, und damit haben wir die Basis für unseren Erfolg gelegt.“

Ein neuer Konkurrenzkampf in der Abwehr

Erfolgreich soll auch die zweite Saison in der fünfthöchsten Spielklasse werden, und dafür hat der 1. FC Normannia neue Impulse gesetzt. Genauer: seinen Kader auf einigen Positionen erneuert. „Wir sind in der Breite stärker, und das ist auch nötig. Wir haben in der vergangenen Runde nicht immer das Niveau halten können, wenn Spieler von der Bank gekommen sind“, sagt der Trainer, der acht Neuzugänge integrieren muss. Und wenn's nach Blaskic geht, soll noch ein neunter folgen. Denn: Der jüngste Wechsel von Henrick Selitaj zum Regionalligisten Göppinger SV hat Spuren hinterlassen. „Wir haben dadurch auf der Außenbahn eine Baustelle“, sagt Blaskic, der froh ist, dass „Henrick nicht erst am 28. August gegangen ist“. So habe die sportliche Leitung noch ausreichend Zeit, einen Nachfolger zu finden. Mögliche Kandidaten stehen auf einer Liste, aber „es ist nicht so einfach, weil viele woanders unter Vertrag sind“. Vor allem aber werde der FCN „keine verrückten Sachen machen“, was das Finanzielle betrifft. Bis dahin denkt der Trainer darüber nach, die Lücke zunächst intern zu schließen. Eine neue Situation ergibt sich bei den Innenverteidigern. Durch die Verpflichtung von Nils Staiger (Reutlingen) und Joshua Kopf (1. FC Heidenheim U19) gebe es nun einen echten Konkurrenzkampf.

Zlatko Blaskic blickt nach hinten in der Tabelle

Trotz Platz sieben im ersten Oberligajahr richtet sich der Blick in Gmünd zunächst nach hinten. „Wir wollen so schnell wie möglich die Punkte für den Klassenerhalt sammeln“, sagt Blaskic und stellt klar, dass einige Konkurrenten noch deutlich vor dem FC Normannia seien. „TSG Balingen, 1. CfR Pforzheim, Großaspach, VfR Mannheim, VfR Aalen – die Oberliga ist in der Breite viel stärker geworden."

1.FC Normannia in der Saison 2024/2025

Tor: Yannick Ellermann, Daniel Keller
Abwehr: Valerio Avigliano, Tim Scheible, Tobias Rössler, Calvin Körner, Nils Staiger, Joshua Kopf, Luca Molinari

Mittelfeld: Joao Victor Silveira Schick, Niklas Kalafatis, Tim Grupp, Marvin Gnaase, Fabian Kianpour, Georg Wilhelm, Angelo Barone, Jermain Ibrahim, Louis Kasper, Nico Molinari