(CJK) Chancen spielte man sich zuletzt in allen Spielen zu Hauf heraus, so auch in Holzhausen, doch der Ertrag ist wieder leider gleich null, so musste man die Heimreise aus dem Sulzer Vorort mit einer unnötigen 1:2 Niederlage antreten. Den Gastgebern genügten pro Halbzeit je ein schnelles Tor, um auch am 10. Spieltag ungeschlagen zu bleiben. Die Gäste aus Gmünd beherrschten nach dem schnellen 1:0 den Rest der ersten Halbzeit die Gastgeber total, deren Offensive überhaupt nicht mehr stattfand. Allerdings gelang den Normannen außer dem Ausgleich kein weiterer Treffer, obwohl Chancen mannigfach vorhanden waren. Auch in der zweiten Halbzeit gelang der Elf aus Holzhausen, wenn auch glücklich, ein schneller Treffer, der zunächst Wirkung bei den Normannen zeigte. Doch mit zunehmender Spieldauer übernahmen die Gäste wieder das Kommando, bliesen zur totalen Offensive, mussten zwar auf einige Konter achten und hätten wenigstens ein Unentschieden verdient, doch war auch an diesem Tag das Glück den Normannen nicht hold.

Das Spiel begann gleich mit einem Paukenschlag. In der zweiten Spielminute bekam Kevin Müller den Ball auf der linken Außenbahn, marschierte los, eskortiert von einem Normannia-Abwehrspieler, aber nicht angegriffen, ob so viel Freiheit, zog er an der Strafraumgrenze aus halblinker Position ab, der Ball wurde länger und länger und traf auf den Innenpfosten des langen Ecks und ging von dort aus über die Torlinie. Die Gmünder brauchten einige Minuten, um dieses frühe Gegentor zu verkraften, kamen dann aber bärenstark ins Spiel zurück und ließen dem Gastgeber bis zum Halbzeitpfiff keinen Raum für ihr eigenes Spiel, berannten ohn Unterlass das von Henning Schwenk gut gehütete Tor des FC Holzhausen, doch mehr als das 1:1 sollte nicht herauskommen.

Dabei hätte das 1:1 schon in der 19. Minute fallen können, die Jungs von Zlatko Blaskic spielten die Gastgeber herrlich aus und Marvin Gnaase erhielt den Ball freistehend im 16er, zog trocken ab, doch der Ball wurde in letzter Sekunde auf der Torlinie noch geklärt. Nur eine Zeigerumdrehung hämmerte Jermain Ibrahim nach Vorarbeit von Marvin Gnaase auf das Holzhäuser Gehäuse, Henning Schwenk hatte Mühe zu parieren, aber ließ den Ausgleich nicht zu. In der 30. Minute enteilte Alexander Aschauer seinen Bewachern, doch auch er fand seinen Meister in Henning Schwenk. In der 32. Minute war es dann soweit: Jermain Ibrahim zirkelte einen Freistoß in den gegnerischen Strafraum, Alexander Aschauer wurde bedrängt, konnte aber die Kugel mit dem Knie ins Tor der Gastgeber zum 1:1 bugsieren. Der Druck der Normannen bleibt unverändert hoch, die Chancen häuften sich, doch die Gastgeber retteten sich mit einem 1:1 in die Pause.

Nach dem Wechsel war in der 50. Minute das Glück dem FC Holzhausen hold: Luca Pantel flankt von der linken Seite, der Ball wurde durch einen Normannia Abwehrspieler unglücklich abgelenkt, so dass Yannick Ellermann keine Chance mehr hatte. Wieder ein schneller Treffer der Gastgeber zur erneuten Führung. Diesmal gelang es der Gmünder Elf nicht, die Gastgeber völlig auszuschalten, zwar erhöhten die Gäste sukzessive den Druck, doch Holzhausen blieb ansatzweise durch Konter gefährlich, wobei auffallend war, dass die Normannen den Torjäger Jannik Michel optimal im Griff hatten und er selbst zu keinem Torschuss kam. Zu vielen Torabschlüssen dagegen kamen die Normannen auch in Hälfte zwei, doch Henning Schwenk konnten sie nicht mehr überwinden. Auch die 12 Minuten Überzahl, Luca Pantel sah gelb/rot, konnten die Gäste nicht für sich nutzen, hätten allerdings in dieser Schlussphase einen Elfmeter zugesprochen bekommen müssen, den aber Schiedsrichter Matthias Hennig wohl nicht gesehen hatte. In der 93. Minute erstarb den Gmünder Fans der Torschrei auf den Lippen, Felix Bauer rutschte freistehend in eine Flanke von links von Daniel Glück, wäre er 5 cm größer gewesen, es wäre das 2:2 gewesen, so aber folgte der Schlusspfiff und besiegelte diese Auswärtsniederlage der Gmünder.

Holzhausens Trainergespann Pascal Reinhardt und Emanuele Ingrao war sich nach dem Spiel einig: „Das war ein dreckiger Sieg. In der ersten Halbzeit hatten wir nur zehn gute Minuten. Dennoch muss ich der Mannschaft ein Kompliment machen, dass sie nach der schwachen Phase vor der Pause in der zweiten Halbzeit zurückgekommen ist“, sagte Reinhardt. Emanuele Ingrao ergänzte: „ Wir mussten froh sein, dass wir mit einem 1:1 in die Pause gegangen sind. In der Halbzeit haben das die Spieler zu spüren bekommen. Heute waren nicht alle Spieler auf einem Top-Niveau“, beurteilte Ingrao die schwache Leistung noch äußerst gnädig. „Positiv war, dass wir so ein Spiel für uns entschieden haben. Und heute hatten wir mal mit Luca Pantel auch mal einen anderen Torschützen als sonst“, freute sich Pascal Reinhardt über das zweite Tor und die drei Punkte.

Nicht so freudig kommentierte Gmünds Chefcoach Zlatko Blaskic diese 90 Minuten von Holzhausen: „Wir haben sowohl die ersten 15 Minuten in der 1. als auch in der 2. Halbzeit völlig verschlafen. Wie so oft in den letzten Wochen, haben wir es versäumt, bereits vor dem Seitenwechsel für klare Verhältnisse zu sorgen. Die Chancen waren nach dem 1:1 mehr als vorhanden - nutzt man diese nicht, geht man am Ende des Tages leer aus. Holzhausen macht mit 2 Schüssen auf das Tor - 2 Tore - diese Effektivität fehlt meiner Mannschaft in den letzten Spielen!“

Schiedsrichter: Matthias Hennig (Oberstaufen)
Tore: 1:0 Müller ( 2.); 1:1 Aschauer (32.); 2:1 Pantel (50.)
Bes. Vorkommnisse: gelb/rot Luca Pantel (wdh. Foulspiel)
FCH: Schwenk, Pantel, Oberle, Müller (75. Pfeifhofer), Huss (58. Sieber), Michel (88. Plocher), Schoch, Brendle, Grathwol (56. Oberle), Schlecht, Schuon
FCN: Ellermann; Sanozidis, Heinrich, Stölzel, Iatan (77. Kianpour); Körner, Grupp; Ibrahim (66. Bauer), Gnaase, Molinari (84. Glück); Aschauer